Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 82180

Hafteigenschaften zwischen gummimodifizierten Bitumen und Zuschlagstoffen (Orig. engl.: Adhesion properties between crumb rubber modified bitumen and aggregate)

Autoren H. Wang
L. Zhou
G. Airey
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.10 Gummi, Kautschuk, Asbest

14th International Conference on Asphalt Pavements, ISAP2024 Montreal. Cham: Springer Nature, 2024, S. 179-183, 6 B, 1 T, 11 Q

Altreifen werden in der Asphaltindustrie aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und der Umweltverträglichkeit immer öfter verwendet. Diese Studie zielt darauf ab, die Hafteigenschaften von gummimodifiziertem Bitumen zu untersuchen und die Auswirkungen von Haftvermittlern auf die Hafteigenschaften an der Grenzfläche zwischen dem gummimodifizierten Bitumen und Zuschlagstoffen zu untersuchen. Es wurden sowohl DSR-basierte Direktzugversuche als auch das Haftverhalten zwischen Gestein und Bitumen an ausgewählten Kombinationen aus Bitumen und Zuschlagstoffen durchgeführt. Als Basisbitumen wurde in der Studie Bitumen der Penetration 70/100 verwendet. Das gummimodifizierte Bitumen wurde im Labor hergestellt, indem das 70/100-Basisbitumen mit 15 % Gummigranulat unter Verwendung eines Hochschermischers mit einer Schergeschwindigkeit von 5 000 U/min bei 180 °C für 45 Minuten gemischt wurde. Sowohl das reine Bitumen als auch das gummimodifizierte Bitumen wurden einer Kurzzeit- und einer Langzeitalterung unterzogen. Auf der Grundlage der in diesem Artikel vorgestellten Ergebnisse wurden die folgenden Schlussfolgerungen gezogen. Die Alterung kann die Haftfestigkeit und die Bindungsenergie von gummimodifiziertem Bitumen in den DSR-basierten Direktzugversuchen verbessern. Eine zu starke Alterung kann jedoch aufgrund des Verlusts nachteilig für das Haftverhalten sein. Die Zugabe eines aminbasierten Haftvermittlers macht das gummimodifizierte Bitumen steifer und mehr elastischer und erhöht ebenfalls das Haftverhalten und die Bindungsenergie in den DSR-basierten Direktzugversuchen. Im Vergleich zur Bitumenmodifizierung ist die Verwendung von Zuschlagstoffen mit Haftvermittlern wirksamer, um die Haftung zwischen dem Bitumen und den Zuschlagstoffen zu verbessern. Diese Erkenntnis kann als Leitfaden für die praktische Anwendung von Haftvermittlern dienen.