Detailergebnis zu DOK-Nr. 81631
Untersuchung der Auswirkungen von Sichtbarkeitsfaktoren auf die Schwere der Verletzungen bei Unfällen zwischen Fahrzeugen und Fußverkehr (Orig. engl.: Exploring the effect of visibility factors on vehicle-pedestrian crash injury severity)
| Autoren |
L. Harris N. Ahmad A. Khattak S. Chakrabarty |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 11, 2023, S. 24-35, 3 B, 4 T, 20 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Ziel der Arbeit aus den USA war es, die Auswirkung von Faktoren, die mit der Sichtbarkeit zusammenhängen, sowie einiger Umwelt- und menschlicher Faktoren auf die Schwere von Fußverkehr-Fahrzeug-Unfällen zu bestimmen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine abnehmende Sichtweite, die durch Faktoren wie Beleuchtung, Anzahl der Fahrstreifen, Geschwindigkeitsbegrenzung und Wetter beeinflusst wird, mit einem Anstieg der Verletzungsschwere verbunden ist. Einige der wichtigsten Ergebnisse des endgültigen Modells deuten darauf hin, dass höhere Geschwindigkeitsbegrenzungen, schlechtere Lichtverhältnisse und fehlende Verkehrskontrollen signifikant mit einer höheren Verletzungsschwere beim Fußverkehr korreliert sind, wenn die Sichtverhältnisse auf der Straße berücksichtigt werden. Dämmerung und Dunkelheit mit oder ohne Beleuchtung waren Faktoren, die mit einer höheren Verletzungsschwere im Fußverkehr korreliert waren, während schlechtes Wetter mit einer geringeren Verletzungsschwere im Fußverkehr korreliert war, wenn Faktoren, die mit der Umgebungssicht zusammenhängen, berücksichtigt wurden. Darüber hinaus ergab eine räumliche Autokorrelation eine hohe Konzentration von Fußverkehr-Fahrzeug-Unfällen in den Gebieten Nashville und Memphis. Die Arbeit ähnelt früheren Arbeiten in ihrem Ziel, Faktoren zu untersuchen, die die Schwere der Verletzungen von Fußgängerinnen und Fußgängern beeinflussen. Während andere Modelle ein breites Spektrum möglicher Faktoren untersucht haben, die die Verletzungsschwere des Fußverkehrs beeinflussen können, konzentriert sich das in dieser Arbeit entwickelte Modell auf Sichtbarkeitsfaktoren, Umweltfaktoren und menschenbezogene Faktoren. Ein weiterer Beitrag aus der Forschung sind die Daten und die Modellierung der Daten. In der Studie wird ein Datensatz aus Tennessee verwendet, bei dem mehr Kategorien für die sichtbezogenen Faktoren erfasst wurden, und ein multinomiales logistisches Regressionsmodell auf die Daten angewendet.