Detailergebnis zu DOK-Nr. 81747
Auswirkungen von "Restricted Crossing U-Turns" auf die Fahrzeugemissionen (Orig. engl.: Impact of restricted crossing U-Turns on vehicular emissions)
| Autoren |
A. Guin K. Robinson H. Unthank S. Roy M. Hunter |
|---|---|
| Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 5.11 Knotenpunkte |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 12, 2023, S. 386-397, 14 B, 1 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Restricted Crossing U-Turns (RCUT) sind eine innovative Knotenpunktgestaltung, die an Hauptstraßen Linksabbiegen und Geradeausverkehr von Nebenstraßen einschränkt, indem sie den querenden Verkehr auf einen von zwei zusätzlichen U-Turns (Wenden um 180 Grad) umleitet. Diese Gestaltung soll die Sicherheit an Knotenpunkten durch die Reduzierung von Konfliktpunkten verbessern, gleichzeitig die Kapazität erhöhen und die Fahrzeit für den Durchgangsverkehr auf Hauptstraßen verkürzen. Modelle eines RCUT und eines herkömmlichen Knotenpunktes wurden unter verschiedenen Bedingungen mit unterschiedlichem Abbiegevolumen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf der Hauptstraße getestet. Die RCUT-Kreuzung war aufgrund der längeren Fahrstrecken mit einem Anstieg der durchschnittlichen Emissionen beim Queren und Linksabbiegen verbunden. Auf der Hauptstrecke war jedoch eine Emissionsreduzierung zu verzeichnen, vor allem aufgrund der zusätzlichen Grünzeiten, die der RCUT-Entwurf ermöglicht. Bei ausreichend großem Verhältnis von Hauptstrecken- zu Nebenstraßenverkehr schnitt das RCUT hinsichtlich der Gesamtemissionswerte der Kreuzung besser ab.