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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81625

Wer nutzt den Schulbus? Die Rolle der Entfernung, Hautfarbe und der Eltern bei der Wahl des Verkehrsmittels auf dem Weg zur Schule in Georgia (Orig. engl.: Who takes the school bus? The roles of location, race, and parents in choosing travel-to-school mode in Georgia)

Autoren S. Speroni
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 11, 2023, S. 169-181, 2 T, 41 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

In den Vereinigten Staaten fährt etwa ein Drittel der Schülerinnen und Schüler an öffentlichen und privaten sogenannten "K-12-Schulen“ (Kindergartenzeit und 12jährige Schulbildung) mit dem Schulbus zur Schule. Im Bundesstaat Georgia ist dieser Anteil sogar noch höher (46 %). Politische Unterschiede zwischen und innerhalb der Staaten erschweren jedoch die Erklärung der Wahl des Schulweges. Um hier Abhilfe zu schaffen und eine konsistente Auswahl zu schaffen, wird in diesem Artikel das "2017 National Household Travel Survey Georgia Add-On“ verwendet, um eine landesweite Analyse der Verkehrsmittelwahl für den Schulweg unter Schülerinnen und Schülern zu erstellen, die für den Schulbus in Frage kommen, da das Gesetz des Bundesstaates Georgia vorschreibt, dass Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eines Busdienstes erhalten, wenn sie mindestens 1,5 Meilen von der Schule entfernt wohnen, wodurch eine konsistente Auswahl geschaffen wird. Der Autor verwendete ein binäres logistisches Regressionsmodell und marginale Effekte, um die Faktoren zu bestimmen, die die Nutzung des Schulbusses auf dem morgendlichen Schulweg in Georgia aus einer Reihe von Fahrt-, individuellen, Haushalts- und Umweltmerkmalen vorhersagen. Er stellt fest, dass Schülerinnen und Schüler mit dunkler Hautfarbe und Ältere im Großraum Atlanta eher den Schulbus benutzen, während Schülerinnen und Schüler, die weiter von der Schule entfernt wohnen, Mädchen, und die, bei denen mindestens ein Elternteil einen Hochschulabschluss hat, sowie die, bei denen mindestens ein Elternteil einen flexiblen Arbeitsplan hat, dies weniger häufig tun. Darüber hinaus ist der Besitz einer Fahrerlaubnis bei denjenigen, die das entsprechende Alter erreicht haben, eine starke Vorhersage für die Nichtbenutzung eines Schulbusses. Bemerkenswert ist, dass weder das Familieneinkommen noch die Familienstruktur signifikante Prädiktoren für die Schulbusnutzung sind. Letztlich haben diese Ergebnisse Auswirkungen auf die staatliche Schulbuspolitik in Georgia und helfen zu klären, wer den Schulbus nutzt.