Detailergebnis zu DOK-Nr. 81610
Schätzung der Auswirkungen der Länge von Autobahn-Verflechtungsabschnitten auf die Verkehrsqualität auf der Grundlage einer Mikrosimulation (Orig. engl.: Estimating the effects of freeway weaving section length on level of service based on microsimulation)
| Autoren |
J.Y. Lee E. Lee S. Lee T. Kim B. Son |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 11, 2023, S. 205-218, 6 B, 6 T, 20 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
An Abschnitten der Autobahn mit Verflechtungsstrecken kommt es häufig zu Verkehrsstaus und Unfällen, weil die ein- und ausfahrenden Fahrzeuge den Verkehr stören. Um die Störung zu verringern und somit das Qualitätsniveau (Level of Service, LOS) zu verbessern, sollte eine angemessene Länge des Abschnitts festgelegt werden. Nach dem HCM (Highway Capacity Manual) der USA wird die Dichte des Abschnitts, die ein Surrogat für den LOS ist, durch die Ausweichlänge, die Verkehrsstärke und das Verflechtungsverhältnis bestimmt. Es ist jedoch noch nicht klar, ob das US-HCM die Dichte für verschiedene Verkehrsbedingungen genau schätzt. Ziel der Studie aus Südkorea war es, die Auswirkungen der Verflechtungslänge unter verschiedenen Verkehrsbedingungen mit Hilfe der mikroskopischen Verkehrssimulation VISSIM zu bewerten. Die GA-Optimierungsmethode (GA = generischer Algorithmus) wird angewandt, um die Modelle für den Fahrzeugverkehr und den Fahrstreifenwechsel in VISSIM zu erstellen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Länge des Verflechtungsbereichs ein entscheidender Faktor für das LOS ist und eine kurze Länge die Verkehrsüberlastung deutlich erhöht. Eine Vergrößerung der Länge der Verflechtung ist eine gute Gegenmaßnahme, um die Verkehrsüberlastung zu verringern. In dieser Studie wird auch die geeignete Länge des Abschnitts vorgeschlagen, mit der das stromaufwärts gelegene LOS im Abschnitt mit den Verflechtungen beibehalten werden kann. Die Ergebnisse können in der Planungs- oder Entwurfsphase eines Abschnitts mit Verflechtung als wertvolle Informationen dienen, wenn die Anforderungen an den Verkehrsfluss festgelegt sind.