Detailergebnis zu DOK-Nr. 81635
Charakterisierung von Verhaltensunterschieden zwischen autonomen Fahrzeugen und von Menschen gesteuerten Fahrzeugen an signalisierten Knotenpunkten auf der Grundlage des offen zugänglichen Datensatzes von Waymo (Orig. engl.: Characterizing behavioral differences of autonomous vehicles and human-driven vehicles at signalized intersections based on waymo open dataset)
| Autoren |
Y. Wang H. Farah R. Yu S. Qiu B. von Arem |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA 6.7.3 Automatisiertes und Autonomes Fahren |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 11, 2023, S. 324-337, 10 B, 5 T, 44 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Autonome Fahrzeuge (Autonomous Vehicles, AVs) werden mit dem Versprechen in das Verkehrssystem eingeführt, den aktuellen Verkehrszustand zu verbessern. Die empirischen Daten deuten jedoch auch auf gegenteilige Effekte hin, wie zum Beispiel eine höhere Unfallrate und eine Veränderung der Unfallmuster. Daher ist es notwendig, das Fahrverhalten von AVs und von Menschen gesteuerten Fahrzeugen (Human Driven Vehicles, HDVs) im realen Mischverkehr zu untersuchen. Aktuelle Studien haben das Fahrverhalten von AVs und HDVs sowie die Verhaltensanpassungen der Fahrenden von HDVs auf der Grundlage empirischer Daten analysiert. Obwohl sie eine wichtige Rolle in Verkehrssystemen spielen, sind signalisierte Knotenpunkte in diesem Zusammenhang nicht ausreichend untersucht worden. Daher zielt diese Studie darauf ab, den offen verfügbaren Datensatz der Firma Waymo zu nutzen, um die Verhaltensunterschiede von AVs und HDVs an signalisierten Knotenpunkten zu charakterisieren und zu quantifizieren. Fünf Parameter des Fahrverhaltens im Zusammenhang mit signalisierten Knotenpunkten wurden anhand von fünf kritischen Manöverphasen charakterisiert, die mittels Wavelet-Transformation und schwellenwertbasierter Methode identifiziert wurden. Es wurden statistisch signifikante Unterschiede im Fahrverhalten von AVs und HDVs in drei kategorisierten Situationen festgestellt: Ein Fahrzeug, das sich der roten Lichtsignalanlage (LSA) beziehungsweise dem wartenden Pulk nähert, ein Fahrzeug, das auf das grüne Signal reagiert (als erstes Fahrzeug), und ein Fahrzeug, das auf sein vorausfahrendes Fahrzeug (in der Warteschlange) reagiert. Darüber hinaus wurden Verhaltensanpassungen der Fahrenden von Großraumlimousinen festgestellt, da sie dazu neigten, sich in einer Warteschlange näher an die bereits angehaltenen Fahrzeuge heranzufahren und zu halten und stärker auf Anfahrmanöver der Fahrzeuge zu reagieren, wenn die LSA beginnt, ein grünes Signal zu zeigen.