Detailergebnis zu DOK-Nr. 81627
Gefährdung von Frauen im öffentlichen Verkehr (Orig. engl.: Women’s vulnerability on public transport)
| Autoren |
M.M. Miti A.J. Prema M.A. Raihan M. Hossain |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 17.1 Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Entwurf |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 11, 2023, S. 414-427, 6 B, 5 T, 58 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Öffentliche Verkehrsmittel (ÖPNV) sind einer der vielen Bereiche, in denen Frauen sehr oft auf Herausforderungen stoßen. Wenn es um die regelmäßige Nutzung des ÖPNV geht, sind Frauen die Hauptleidtragenden. Obwohl vor allem Frauen von Belästigungen im ÖPNV bedroht sind, wird diese Tatsache von den politischen Entscheidungsgremien in einer von Männern dominierten Gesellschaft häufig ignoriert. Das Hauptziel dieser universitäten Studie aus Bangladesh besteht darin, die Hauptfaktoren zu ermitteln, die dazu beitragen, dass Frauen im ÖPNV belästigt werden, und zwar aus weiblicher und männlicher Sicht. Darüber hinaus wurden die aus Sicht der Belästigung am stärksten gefährdeten Verkehrmittel und die aus der Belästigung resultierenden Sicherheitsmaßnahmen untersucht. In dieser Studie wurden 1 600 Antworten aus einer Fragebogenerhebung mit einer ausgewogenen Geschlechterverteilung ausgewertet. Die Ergebnisse wurden mithilfe des Bayes'schen Glaubensnetzes (Bayesian belief network, BBN) vorhergesagt. Die Studie untersuchte die wahrscheinlichsten Ursachen für Belästigungen im Verkehrsbereich, und die Befragten nannten insbesondere eine von Männern dominierte Kultur als Hauptursache für Belästigungen. Unabhängig von Geschlecht und Ort wird der Bus als das Verkehrsmittel angesehen, in dem Frauen am meisten gefährdet sind. Die Bahn wird auf langen Strecken immer anderen Verkehrsmitteln vorgezogen. Abschließend wurden mehrere Maßnahmen vorgeschlagen. Die Forschenden schlagen eine "5P“-Politik vor, die sich an den Kommentaren der Befragten, früheren Untersuchungen und dem aktuellen Umfeld orientiert. Ein sicheres, zuverlässiges ÖPNV-System kann durch die Einführung neuer Technologien, die Aktualisierung des Designs und eine angemessene Schulung von Fahr- und weiterem Personal gewährleistet werden.