Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 81597

Auswirkungen von Buspriorisierungen in kleinen Städten auf die Nachhaltigkeit (Orig. engl.: Sustainability impact of bus priority treatments in small-scale cities)

Autoren M.E.C. Bagdatli
F. Ipek
Sachgebiete 0.16 Klimaschutz, Nachhaltige Entwicklung, Ressourcenschonung, Lebenszyklusbetrachtung, Ökobilanz
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 11, 2023, S. 476-498, 6 B, 9 T, 112 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Buspriorisierungen (Bus priority treatments, BPTs) im Rahmen von Beschleunigungsmaßnahmen gehören zu den wirksamen alternativen Lösungen, die dem städtischen Verkehr erhebliche Vorteile bieten. Die Literatur hat einige der Vorteile von BPTs in verschiedenen Aspekten aufgezeigt. In dieser Studie der türkischen Nigde Omer Halisdemir-Universität wurden die Auswirkungen des ÖPNV auf die Nachhaltigkeit in Städten anhand zahlreicher Interviews untersucht. Die Studie wurde unter ausgewogener Berücksichtigung der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Faktoren durchgeführt, die die drei Hauptsäulen der Nachhaltigkeit darstellen. Diese Studie ist einzigartig, weil sie sich auf Städte mit geringer Einwohnerzahl konzentriert und Ansätze zur Bewertung der Nachhaltigkeitsauswirkungen berücksichtigt, die in früheren Studien nicht auf BPTs angewandt wurden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass öffentliche Verkehrsmittel ein hohes Potenzial haben, Städte in sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Hinsicht positiv zu beeinflussen. Daraus wird geschlossen, dass sie den Städten in den drei Hauptsäulen der Nachhaltigkeit erhebliche Vorteile bieten können. Die Studie hat auch gezeigt, dass der ÖPNV einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit sowohl kleiner als auch mittlerer und großer Städte leisten kann.