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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81687

Straßentransport von morgen: Chancen und Herausforderungen

Autoren
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
5.21 Straßengüterverkehr
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität

Berlin: Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA), 2024, 42 S., zahlr. B. - Online-Ressource: Verfügbar unter: https://www.vda.de/de/aktuelles/publikationen

Nutzfahrzeuge, das sind Lastkraftwagen, Sattelzugmaschinen mit ihren Anhängern, Omnibusse und Transporter/Vans. Das sind Fahrzeuge im täglichen Einsatz mit hohen jährlichen Laufleistungen. Nutzfahrzeuge sind keine großen "Autos", sondern sind aus ihrem Zweck abgeleitete Arbeitsmittel mit in vielerlei Hinsicht vom normalen Personenkraftwagen abweichenden technischen und regulatorischen Anforderungen. Nutzfahrzeuge sind zahlenmäßig im Vergleich zum Personenkraftwagen in der Minderzahl, sind aber infolge der hohen Fahrleistungen und hohen Nutzlasten in der Bilanz des Straßenverkehrs kein wegzudenkender CO2-Emittent. Ein Drittel der direkten Treibhausgasemissionen im Verkehrsbereich in Deutschland geht ursächlich auf das Nutzfahrzeug zurück. Dem Nutzfahrzeug kommt daher eine große Bedeutung bei der Erfüllung der Klimaschutzziele zu, wobei für jedes Segment spezifische Lösungen gefunden werden müssen. Europa verfolgt sehr ehrgeizige Ziele und will bei neu zugelassenen leichten Nutzfahrzeugen und Stadtbussen ab 2035 CO2-frei sein, bei schweren Nutzfahrzeugen inklusive Reisebussen sollen spätestens ab 2040 die CO2-Emissionen um 90 % gesenkt werden. Die Nutzfahrzeugindustrie setzt daher aktuell auf zwei technologische Pfade: Batterie-elektrisch und Wasserstoffbetrieb via Brennstoffzelle oder Wasserstoffmotor.