Detailergebnis zu DOK-Nr. 81790
Kamera-basiertes Sicherheitswarnsystem für Arbeitsstellen in einer vernetzten Fahrzeugumgebung (Orig. engl.: Vision-based work zone safety alert system in a connected vehicle environment)
| Autoren |
H. Cui K. Hou J. Zhang S. Yan M. Seraj Y. Wang M. Tavakoli T. Qiu |
|---|---|
| Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.22 Arbeitsstellen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 11, 2023, S. 499-520, 24 B, 5 T, 49 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Arbeitsstellen sind eine kritische Komponente von Straßenverkehrssystemen und können in hohem Maße von mit Computern überwachten Straßeninfrastrukturen profitieren, insbesondere in Umgebungen mit vernetzten Fahrzeugen (connected vehicles, CV). Vernetzte Infrastrukturen, wie zum Beispiel "Road Side Units" (RSU) und "On-Board Units" (OBU) können das Umweltbewusstsein und die Sicherheit von CVs, die durch eine Arbeitsstelle fahren, erheblich verbessern. Der Beitrag der Arbeit liegt in der Entwicklung eines bildverarbeitungsbasierten Ansatzes zur Generierung von Sicherheitsmeldungen für Arbeitsstellen in Echtzeit unter Verwendung von Videodaten von straßenseitigen monokularen Verkehrskameras, die von CV-Sicherheits-Apps für Arbeitsstellen auf mobilen Geräten verwendet werden können, um zuverlässig durch eine Arbeitsstelle zu navigieren. Es wird eine Kalibrierungsmethode für monokulare Verkehrskameras vorgeschlagen, um eine genaue Zuordnung zwischen der Bildebene und dem GPS-Raum (Global Position System) herzustellen. Reale Testszenarien zeigen, dass der Algorithmus die Grenzen von Arbeitsstellen mit einer monokularen Verkehrskamera in Echtzeit präzise und effektiv lokalisieren kann. Demonstriert wurden die Fähigkeiten und Merkmale des Systems in realen Experimenten, bei denen die Fahrenden den Arbeitsbereich nicht sehen können. Die Analyse der End-to-End-Latenzzeit zeigt, dass das bildverarbeitungsbasierte Sicherheitswarnsystem für Arbeitsstellen die Anforderungen an die Latenzzeit für aktive Sicherheit erfüllt. Dieses bildverarbeitungsbasierte Sicherheitswarnsystem für den Baubereich gewährleistet die Sicherheit sowohl des Arbeitspersonals als auch der Fahrenden in einer CV-Umgebung.