Detailergebnis zu DOK-Nr. 81637
Untersuchung der Parkstrategien von vernetzten und autonomen Fahrzeugen (Orig. engl.: Examining parking choices of connected and autonomous vehicles)
| Autoren |
M.K. Singh R. Haouari E. Papazikou H. Sha M. Quddus A. Chaudhry P. Thomas A. Morris |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.3 Automatisiertes und Autonomes Fahren |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 11, 2023, S. 589-601, 8 B, 4 T, 50 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die Anhebung der Parkgebühren in einer Parkraumbewirtschaftung ist eine Maßnahme, die die Nutzung von Privatfahrzeugen einschränkt. Mit der Einführung von vernetzten und autonomen Fahrzeugen (englisch "connected and autonomous vehicles“, CAVs) könnte die Nachfrage nach freien Parkplätzen sinken, da CAVs möglicherweise nicht auf gebührenpflichtigen Parkplätzen parken, da sie in der Lage sind, zu "cruisen“ oder "nach Hause“ zurückzukehren. Allerdings könnte es für sie finanziell nicht machbar sein, zu ihrem Ausgangspunkt zurückzukehren, wenn die Zielregion weit entfernt ist. Daher stellt sich die Frage: Wie kann man im Zeitalter der CAVs Parkstrategien entwickeln? Um die beste Parkstrategie für CAVs zu ermitteln, wurden in diesem Artikel der Loughborough University (UK) und dem Imperial College vier Szenarien getestet: das Einfahren und Parken innerhalb des Zielgebiets, das Einfahren, Aussteigen und Zurückfahren zum Ausgangspunkt, das Einfahren, Aussteigen und Zurückfahren zu einem externen Parkplatz und schließlich das Einfahren und Herumfahren ("cruisen“). Da keine realen Parknachfragedaten für CAVs verfügbar sind, wurde ein Simulationsmodell des Straßennetzes in Santander (Spanien) verwendet, um Daten sowohl über den Betrieb von CAVs (zum Beispiel konservatives oder aggressives Verhalten) als auch über die Parkplatzwahl zu sammeln. Ein multinomiales logistisches Regressionsmodell wurde verwendet, um die beste Parkoption für CAVs zu ermitteln. Leistungsindikatoren wie Verkehr, Emissionen und Sicherheit wurden verwendet, um die Leistung einer Reihe von Parkalternativen zu vergleichen. Es stellte sich heraus, dass das ausgewogene Szenario (d. h. die Kombination aller Parkmöglichkeiten) mit der größten Veränderung der Verspätung (etwa 32 %) besser abschneidet. Bei einer 100-prozentigen Marktdurchdringung von CAV wurden die Verkehrsunfälle um 67 % reduziert. Diese Studie wird den lokalen Behörden bei der Formulierung von Parkrichtlinien helfen, damit CAVs effizient parken können.