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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81735

Analyse der Wahl des öffentlichen Verkehrsmittels unter Berücksichtigung verschiedener Anreize (Orig. engl.: Public transit itinerary choice analysis considering various incentives)

Autoren L. Pan
E.O.D. Waygood
Z. Patterson
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 11, 2023, S. 722-733, 2 B, 5 T, 23 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die bisherige Forschung zu den Präferenzen der Nutzenden öffentlicher Verkehrsmittel konzentrierte sich in erster Linie auf die Wahl des Verkehrsträgers, auf Umsteigevorteile und Präferenzen in Bezug auf die Angebotsqualität. Es hat sich gezeigt, dass die Menschen im Allgemeinen nicht gerne warten, umsteigen oder in überfüllten Fahrzeugen unterwegs sind. Aus betrieblicher Sicht könnte es jedoch wichtig sein, die Nutzenden davon zu überzeugen, auf eine andere Route umzusteigen, um die Überfüllung zu verringern, die zu Problemen wie Überfüllung führen kann. Dies würde höchstwahrscheinlich voraussetzen, dass man die Fahrgäste davon überzeugt, freiwillig eine längere Wartezeit in Kauf zu nehmen oder eine andere Route zu wählen, möglicherweise mit einem Umstieg. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, wären Anreize oder das Angebot eines Sammeltaxis. Ein möglicher Weg, um die Überfüllung von Bussen in den Griff zu bekommen, wären Anreize für ÖPNV-Nutzende, auf eine weniger überfüllte Route umzusteigen. Solche Anreize sind nicht gut erforscht. Mit Hilfe eines diskreten Auswahlexperiments füllte diese Studie diese Forschungslücke, indem sie die Bereitschaft der Menschen untersuchte, die Route zu wechseln oder ein Sammeltaxi zu nehmen, wenn sie dafür einen von drei verschiedenen Anreizen erhielten. Ein gemischtes binäres Logit-Modell und ein gemischtes verschachteltes Logit-Modell wurden verwendet, um zu untersuchen, wie verschiedene Faktoren das Routenwahlverhalten der Nutzenden öffentlicher Verkehrsmittel beeinflussen. Die Ergebnisse legen nahe, dass einige Personen bereit wären, auf die vorgeschlagene Alternative umzusteigen. Da die ÖPNV-Nutzenden unterschiedliche Präferenzen für verschiedene Anreize hatten und der Wert der Anreize die Nutzenden unterschiedlich beeinflusste, wurde Heterogenität innerhalb der Antworten festgestellt. Die Modelle und Ergebnisse könnten für öffentliche Verkehrsbetriebe hilfreich sein, um die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken, indem die Verkehrsnachfrage besser ausgeglichen wird.