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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81751

Zweitverwendung für Busbatterien

Autoren K. Eckert
Sachgebiete 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität
0.16 Klimaschutz, Nachhaltige Entwicklung, Ressourcenschonung, Lebenszyklusbetrachtung, Ökobilanz
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 43 (2025) Elektrobus-Spezial, S. 44-47, 3 B

Im Kontext der Elektrifizierung von Busflotten gibt es eine ganze Reihe an Projekten zur Einbindung stationärer Batteriespeicher. Sie können dazu dienen, in Schwachlastzeiten den regenerativ erzeugten Strom aufzunehmen, um ihn später beim Laden der Busse wieder abzugeben – und damit Lastspitzen oder azyklische Ladezeiten auszugleichen. Hinzu kommt, dass in stationären Speichern ausgediente und aufbereitete Fahrzeugbatterien einer Zweitnutzung zugeführt werden können. Im Beitrag werden die Projekte verschiedener Verkehrsunternehmen und Hersteller vorgestellt.