Detailergebnis zu DOK-Nr. 81682
Das Deutschland-Ticket im Spiegel der Marktforschung
| Autoren |
M. Abeling-Zuber T. Ackermann K. Hübner |
|---|---|
| Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Nahverkehr 43 (2025) Nr. 4, S. 6-9, 5 B
Der Artikel beschreibt die Ergebnisse der Bund-Länder-Evaluation zum Deutschland-Ticket von der "Nullmessung" im März-April 2023 zur Wirkungsmessung bis Dezember 2024. Der Anstieg der Besitzquote der einzelnen Ticketarten über die Zeit wird dargestellt. Das D-Ticket erhöht die Aboquote, bindet Kunden und steigert die Attraktivität des ÖPNV. Die verkehrliche Wirkungsanalyse belegt, dass der ÖPNV häufiger genutzt wird. Die klimaseitigen Wirkungen zeigen, dass in 2023/2024 durch das D-Ticket mindestens 2,3 Millionen Tonnen CO2 eingespart wurden. Die finanziellen Wirkungen stellen aus Kundensicht die teilweise sehr hohen Fahrgeldersparnisse dar. Mehr als 60 Prozent der Kunden zahlen durch das Deutschland-Ticket heute weniger für ihre ÖPNV-Nutzung.