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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81859

Breite Risse und Fugen in flexiblen und Kompositbauweisen: Erhaltungspraxis der State DOT (Orig. engl.: Wide cracks and joints in flexible and composite pavements: State DOT maintenance practices)

Autoren D. Peshkin
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2025, 139 S., zahlr. B, Q, Anhang (NCHRP Synthesis Nr. 640). – ISBN 978-0-309-73427-1. – Online-Ressource: Zugriff über: https://nap.nationalacademies.org/29035

Straßenbefestigungen in Asphalt- und Kompositbauweisen sind in zunehmendem Maß Belastungen durch Verkehr ausgesetzt. Dadurch benötigen die Straßenbauverwaltungen der Bundesstaaten (State Departments of Transportation DOTs) intelligente Erhaltungsstrategien. Zu den häufigsten Schäden gehören die Rissbildung und das Aufgehen von Fugen. Dafür gibt es in der Regel gängige Erhaltungsmaßnahmen. Allerdings treten Probleme bei breiten Rissen und Fugen bei deren Vergießen und Verfugen auf. Die umfangreiche Synthese des National Cooperative Highway Research Program (NCHRP) stellt die diesbezüglichen Praktiken der DOTs zusammen. Bei der Umfrage beteiligten sich 46 von 52 DOTs. 33 % von denen antworteten, dass sie bei den Maßnahmen nicht zwischen engen und breiten Rissen unterscheiden. Die anderen unterscheiden auf verschiedene Art. Neben der Befragung wurden Interviews und eine Fallstudie durchgeführt. Der Bericht enthält fünf Kapitel: Einführung, Literaturstudie, Stand der Praxis, Fallbeispiele und Zusammenfassung der Ergebnisse.