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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81774

Schranken öffnen für CO2-reduzierte Betonfahrbahndecken (Orig. engl.: Breaking barriers to low carbon concrete pavements)

Autoren S. Lopez
L. Sutter
R.D. Hooton
T. van Dam
A. Innis
K. Senn
Sachgebiete 12.2 Betonstraßen
0.16 Klimaschutz, Nachhaltige Entwicklung, Ressourcenschonung, Lebenszyklusbetrachtung, Ökobilanz

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 12, 2024, S. 1289-1300, 4 B, 32 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Mehrere Vorteile wie niedrige Kosten, Vielseitigkeit, Robustheit und lokale Verfügbarkeit tragen dazu bei, dass Beton das meist verwendete Baumaterial der Menschheit ist. Beton ist aufgrund seiner weit verbreiteten Verwendung eine der größten Einzelquellen für anthropogene Treibhausgasemissionen (THG). Daher ergibt sich für die Zement- und Betonindustrie eine Gelegenheit, die Gesamtemissionen durch zusätzliche Technologien, Prozesse und Verfahren zu reduzieren, die nachweislich den CO2-Fußabdruck von Beton verringern. In den letzten Jahren wurden mehrere Roadmaps veröffentlicht, insbesondere von der Portland Cement Association und der Global Cement and Concrete Association, die den Weg zur CO2-Neutralität von Beton bis 2050 aufzeigen. Die American Concrete Association hat außerdem ein Weißbuch veröffentlicht, das den Betonstraßenherstellern einen Leitfaden für die Nachhaltigkeit von Betonstraßen an die Hand gibt und eine Optimierung der Deckenkonstruktion, leistungsfähige Mischungen und Mischzemente für eine umweltverträgliche Gestaltung von Betondecken empfiehlt. Der Weg zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks von Beton wird im Bericht beschrieben und zeigt diverse Hindernisse auf diesem Weg. Die wichtigsten stehen im Zusammenhang mit 1) der bestehenden Zementproduktion und -logistik 2) den Spezifikationen, Prüf- und Konstruktionsverfahren und 3) der Anwendung neuer Technologien in einer risikoscheuen Branche. Jeder dieser Punkte wird in Verbindung mit einem Aktionsplan diskutiert, der dazu beträgt, einen klaren Weg in die CO2-Neutralität der Bauweise zu gehen.