Detailergebnis zu DOK-Nr. 81860
Entwicklung eines leistungsorientierten Prüfregimes für Brückenseilverfüllmittel
| Autoren |
J. Hübscher |
|---|---|
| Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2025, 107 S., 38 B, 20 T, 10 Q, Anhang (Berichte der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt), Brücken- und Ingenieurbau H. B 207). - ISBN 978-3-95606-848-5. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://bast.opus.hbz-nrw.de
Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden sieben verschiedene Seilverfüllmittel (SVM) von insgesamt fünf Herstellern untersucht. Die Untersuchungen lieferten zusammengefasst die folgenden Erkenntnisse: Ohne äußeres Korrosionsschutzsystem gelangen Wasser und Salze in das Seilinnere, wodurch Korrosionsvorgänge an den Seildrähten initiiert werden. Der Beitrag der SVM zum Korrosionsschutz der Seile wird weniger durch die enthaltenen Pigmente (zum Beispiel Zinkstaub oder Aluminium), dagegen mehr durch ihr Benetzungsvermögen und die Alterungsbeständigkeit bestimmt. Zinkstaubpigmente verringern die Standfestigkeit des SVM, erhöhen die Gefahr der Volumenzunahme bei Wasserzutritt und verringern die Schmierwirkung bei niedrigen Temperaturen und im gealterten Zustand. Bei SVM mit einem LM-Gehalt > 3 % wird sehr wahrscheinlich Lösemittel beim Verseilen in das Seil eingetragen. Lösemittel verringern die Schmierwirkung und können zu einer Beeinträchtigung des äußeren Korrosionsschutzsystems führen. Aufbauend auf den Untersuchungsergebnissen wurde ein Vorschlag für ein leistungsorientiertes Prüfregime für Seilverfüllmittel aufgestellt. Dabei werden die folgenden Leistungsschwerpunkte berücksichtigt: Korrosionsschutzvermögen, Schmierfähigkeit, Ausblutverhalten, Verträglichkeit mit Beschichtungen und Alterungsbeständigkeit.