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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81726

Das Erbe von Mobilfalt – Ansätze für eine Weiterentwicklung von Ridesharing-Systemen mit Mobilitätsgarantie

Autoren H. Benz
J. Kepper
M. Lometsch
C. Sommer
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 43 (2025) Nr. 5, S. 46-51, 1 B, 13 Q

Das Mobilfalt-Angebot des NVV wurde Ende 2023 eingestellt. Die Gründe dafür sind vielfältig: zu hohe Erwartungen an das Projekt, Fehlen eines nachhaltigen Betreibermodells, nicht gelöste Zielkonflikte, späte Ausrichtung des Angebots auf Fahrende und zu schwache Anerkennung der Leistung der Fahrenden, Ausbleiben der für die Wirtschaftlichkeit des Angebots benötigten Ausdehnung des Angebots auf weitere Gebiete bei gleichzeitig hohen Projektkosten aufgrund kontinuierlicher Verbesserungsmaßnahmen und schließlich die Corona-Pandemie. Allerdings können auf Basis der bei Mobilfalt gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen verschiedene Ansätze zur Weiterentwicklung und Verbesserung des mit Mobilfalt erreichten Stands dargestellt werden. Dazu gehören neben der Entwicklung eines passenden Organisations- und Finanzierungsmodells auch Ansätze zur Steigerung der Zahl an Mitnahmefahrten und zur Lösung erkannter Zielkonflikte. Neben der Umsetzung verhaltensbezogener Ansatzpunkte zur Förderung des Ridesharing wird die Notwendigkeit zur Anpassung der gesetzlichen Regelungen gesehen, um auch in Deutschland Ridesharing-Systeme rechtssicher realisieren zu können. Schließlich könnten KI-gestützte Prozesse zur deutlichen Erhöhung des Anteils an Mitnahmefahrten führen.