Detailergebnis zu DOK-Nr. 81826
Rüttelstreifen für die Sicherheit des New Yorker Radverkehrs (Orig. engl.: Rumble strips for the safety of New York City's cyclists)
| Autoren |
E. Wang |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Public Roads 88 (2024) Nr. 4, S. 26-29, 2 B, zahlr. Q
New York City verfügte 2022 über 2 454 km Radwege, von denen 644 km durch Parkplätze oder Pfosten geschützt sind. Laut Daten des New York City Department of Transportation aus dem Jahr 2022 gab es 5 621 Unfälle zwischen Fahrzeugen und Radfahrenden, 4 676 verletzte und 15 tödlich verunglückte Radfahrende. Die Installation von Rüttelstreifen am Straßenrand kann für ungeschützte Radwege eine wirksame und praktikable Lösung sein. Sie können dazu beitragen, Fahrradunfälle durch unaufmerksames Fahren oder auf schmaleren Straßen zu minimieren und können Parken auf Radwegen vermeiden. Radfahrende müssen allerdings sicher über die Rüttelstreifen manövrieren können. Eine Lösung bieten Rüttelstreifen mit einer Tiefe von 0,95 cm, einer Breite von 11,43 cm, einer Länge von 13,97 cm und einem Abstand von 20,32 cm zwischen den Streifen sowie Fahrradlücken alle 50–75 Meter (strategisch platziert im Einzelfall festzulegen), um den Streifen sicher zu verlassen. Die Installation kostet mindestens etwa 2 000 US-Dollar pro Meile und Richtung. Vergleicht man die Kosten mit den Kostenverlusten durch Verletzungen im Radverkehr, liegt das Nutzen-Kosten-Verhältnis zwischen 26,67:1 und 47,19:1.