Detailergebnis zu DOK-Nr. 82173
Auswirkungen der Bitumenchemie auf die Gebrauchseigenschaften von Asphaltbindemitteln im Tieftemperaturbereich (Orig. engl.: Effect of binder chemistry and related properties on the low-temperature performance parameters of asphalt binders)
| Autoren |
Y. Kumbargeri J.-P. Planche J.J. Adams M.D. Elwardany G. King |
|---|---|
| Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2679, H. 1, 2025, S. 846-864, 14 B, 1 T, 27 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Das SUPERPAVE-System in den USA, welches in den 1990er Jahren im Rahmen des SHRP-Programms (Strategic Highway Research Program) entwickelt wurde, setzt gebrauchsverhaltensorientierte Prüfungen (Performance-Prüfungen) im Asphaltstraßenbau ein, um die Qualität und Dauerhaftigkeit sicherzustellen. Seit der Einführung dieses Systems haben sich die Erdölindustrie und damit auch die Zusammensetzung und Herstellung von Asphaltbindemitteln aufgrund verschiedener Faktoren erheblich verändert. Daher besteht die Notwendigkeit, die sich weiterentwickelnden Asphaltbindemittel mithilfe chemischer, rheologischer und gebrauchsverhaltensorientierter Methoden zu bewerten und die Zusammenhänge dieser einzelnen Methoden besser zu verstehen. Der Beitrag stellt eine umfassende Methode zur Charakterisierung der Auswirkungen von Rohölquelle, chemischer Zusammensetzung, Verarbeitung und Modifikationstyp sowie thermischer Eigenschaften auf die Gebrauchseigenschaften im Tieftemperaturbereich von Asphaltbindemitteln vor (zum?Beispiel Glasübergangstemperatur, Kristallisationseigenschaften, ?Tc, Tcr aus dem ABCD (Asphalt Binder Cracking Device)-Test usw.). Im Rahmen des Forschungsprojekts NCHRP 9-60 zielt dieser darauf ab, einen praxisorientierten Leitfaden für Bindemittel- und Additivhersteller sowie allgemein die Asphaltbranche bereitzustellen. Die Prüfmatrix umfasst 50 Bindemittel, die unter Berücksichtigung von Empfehlungen von Straßenbauverwaltungen, wissenschaftlichen Erkenntnissen, In-situ-Erfahrungen, Variabilität der Rohölquellen, eingesetzter Verarbeitungsmethoden und Modifikationstypen ausgewählt wurden. Die Charakterisierung erfolgte mithilfe von Tests wie dem Biegebalkenrheometer, dem ABCD-Test, der SARA-Analyse und der dynamischen Differenzkalorimetrie unter verschiedenen Alterungsbedingungen. Die Ergebnisse dieser Forschung eröffnen neue Perspektiven für die Konzipierung und Herstellung von Asphaltbindemitteln – insbesondere im Hinblick auf die Gebrauchseigenschaften im Tieftemperaturbereich von Bitumen.