Detailergebnis zu DOK-Nr. 81821
Wahrnehmung von Fahrradsignalgebern und deren Einhaltung: Ergebnisse einer Online-Umfrage (Orig. engl.: Perceptions of bicycle signal faces and associated compliance: Results of an online survey)
| Autoren |
C. Baumanis J. Hall R. Machemehl N. Wilkes |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 5.11 Knotenpunkte 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 1, 2024, S. 629-642, 7 B, 3 T, 11 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Städte in den USA versuchen, die Sicherheit und den Komfort des Radfahrens in der Stadt zu verbessern. Ausgehend von den Erfahrungen in anderen Ländern, in denen es viele Radfahrende gibt, kann die Einrichtung separater Radverkehrsanlagen entlang stark befahrener Straßen den Städten helfen, ein hohes Maß an sicherem und bequemem Radfahren zu erreichen. Die texanische Stadt Austin hat der Verbesserung ihrer Radverkehrsanlagen Priorität eingeräumt, und plant ein Radverkehrsnetz, das für alle Altersgruppen und Leistungsniveaus geeignet ist. Zu den bereits umgesetzten und geplanten Verbesserungen gehören geschützte Radwege, Abbiegevorrichtungen und neuere Steuerungsgeräte wie Fahrrad-LSA. Um die effektive Einführung neuer Kontrollvorrichtungen und Einrichtungen fortzusetzen, sollten Verkehrsfachleute ein detailliertes Verständnis der Vorteile, Kompromisse und Benutzungswahrnehmungen jeder Kontrollvorrichtung oder Einrichtung anstreben. Die Einführung innovativer Steuerungsgeräte kann die Komplexität von Knotenpunkten erhöhen. Wenn verschiedene Verkehrsträger in den Knotenpunkt einfahren, müssen Verkehrs- und Stadtplanung sorgfältig darüber nachdenken, wie motorisierte und nicht motorisierte Verkehrsteilnehmende zusammenwirken, um die Sicherheit innerhalb eines Knotenpunkts zu gewährleisten und die Sicherheit zu maximieren, insbesondere für schwächere Verkehrsteilnehmende. Fahrradspezifische Steuerungsgeräte sind in den USA relativ neu und nur in begrenztem Umfang zugelassen. Das "Manual on Uniform Traffic Control Devices“ (MUTCD) von 2009 befasst sich nicht mit fahrradspezifischen Signalen, aber die "Interim Approval for Optional Use of a Bicycle Signal Face“ (Interim Approval IA-6) erlaubt ihre Verwendung. Dies einschränkend nur, wenn es keine kollidierenden Bewegungen zwischen Rad- und Autoverkehr gibt. Daher müssen die Auswirkungen, die fahrradspezifische Signale auf die Sicherheit und den Verkehrsablauf unter verschiedenen Konfigurationen haben können, weiter erprobt, verstanden und untersucht werden. In dem Beitrag der University of Texas und der Stadt Austin wird ein Literaturüberblick über die Verwendung von Fahrradsignalanlagen in den USA gegeben, einschließlich der Einschränkungen bei der Verwendung und der Lücken im derzeitigen Wissensstand. Im Anschluss an die Literaturübersicht werden die Ergebnisse einer Online-Umfrage vorgestellt, die in Austin nach einem Experiment durchgeführt wurde, bei dem Fahrradsignale an 12 Knotenpunkten aufgestellt wurden. Es folgt eine Diskussion der Ergebnisse, bevor einige Schlussfolgerungen gezogen werden.