Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 81878

Der Weg der Verkehrsmeldung auf die Straße - Geodatenbasiertes Management echtzeitfähiger Verkehrsinformationen der Autobahn

Autoren D. Czwalina
M. Schmidt
Sachgebiete 0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten)
5.1 Autobahnen
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Straßenverkehrstechnik 69 (2025) Nr. 6, S. 392-395, 2 B, 2 T

Mit der Inbetriebnahme der ersten dynamischen Verkehrsbeeinflussungsanlagen in den 1970er-Jahren begann – zunächst noch manuell – die strukturierte Verarbeitung von Informationen über den Verkehrszustand auf Autobahnen. Wo damals – räumlich und zeitlich begrenzt – Informationen zu Stauereignissen und Sperrungen mit dem Ziel der Stauvermeidung (im Zuge der Wechselwegweisung) bearbeitet wurden, werden heute umfangreiche Daten in den Rechnersystemen der Verkehrszentralen übergreifend und automatisiert verarbeitet. Diese Daten sind Bestandteil einer hochdynamischen Verarbeitungskette im Zusammenwirken der Akteure des Verkehrsmanagements und des Verkehrswarndienstes mit Automobilherstellern, Navigationsdienstleistern und weiteren Mobilitätsdaten-Providern. Dieser Entwicklung folgend, und vor dem Hintergrund der Etablierung der kooperativen Dienste sowie der Funktionen des hochautomatisierten Fahrens, erfahren auch die verarbeitenden Informations- und Kommunikationssysteme eine Entwicklung zu global interagierenden und echtzeitfähigen Servicearchitekturen. Dieser Fachbeitrag stellt einen zentralen Dienst für ein geodatenbasiertes Verkehrsinformationsmanagement vor. Er basiert auf einer zukunftsfähigen Geodatenarchitektur der Autobahn, dem sogenannten Geodienst Autobahn. Zudem wird ein Ausblick auf die Weiterentwicklung der grundlegenden Lösungsarchitektur gegeben. Diese soll ein datenproviderübergreifendes Management von dynamischen Verkehrsinformationen ermöglichen und im Rahmen des Aufbaus eines plattformbasierten Verkehrsmanagements der Autobahn umgesetzt werden.