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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81964

Studie zur Variabilität und Zuverlässigkeit bei Straßenbefestigungen unter Verwendung zeitgeraffter Versuche (Orig. engl.: Pavement variability and reliability study using accelerated pavement testing)

Autoren Y.H. Dinegdae
A. Ahmed
S. Erlingsson
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer

14th International Conference on Asphalt Pavements, ISAP2024 Montreal. Cham: Springer Nature, 2024, S. 221-226, 3 T, 10 Q

Die Dimensionierung von Straßenbefestigungen erfolgt traditionell unter Berücksichtigung technischer und ökonomischer Aspekte. Für diese probabilistische Vorgehensweise sind effektive und robuste Methoden zur Analyse der Zuverlässigkeit erforderlich. Dazu ist eine präzise Charakterisierung und Modellierung der Eingangsvariabilitäten notwendig. Dafür werden üblicherweise die Ergebnisse von zeitgerafften Tests auf Großversuchsanlagen herangezogen. In der Studie wird die Methode beispielhaft für den Parameter Spurrinnenbildung dargestellt. Dabei wird zunächst die Zuverlässigkeitsanalyse beschrieben. Anschließend stellen die Autoren das verwendete Modell "ERAPave PP“ vor: ein mechanistisch-empirisches Modell zur Prognose der Spurrinnen. Schließlich wird die Einbindung von 5 APT-Versuchsabschnitten beschrieben. Abschließend werden die Möglichkeiten des Modells, die Einschränkungen und der weitere Untersuchungsbedarf resümiert.