Detailergebnis zu DOK-Nr. 81958
Studie über die Aushärtungseigenschaften von epoxidmodifiziertem Bitumen (Orig. engl.: Exploration of curing characteristics of epoxy-modified asphalt)
| Autoren |
R. Dongre A. Andriescu M.D. Elwardany D.J. Mensching J. Youtcheff |
|---|---|
| Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2679, H. 1, 2025, S. 813-830, 30 B, 4 T, 24 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Es wurde eine Studie zu epoxidmodifiziertem Bitumen (EMA) durchgeführt, das mit zwei Bindemitteln unterschiedlicher chemischer Struktur verdünnt wurde, um die Auswirkungen der Aushärtungsraten und der langfristigen Nachhärtungseigenschaften zu verstehen. Die Ergebnisse des dynamischen Scherrheometertests zeigten keinen eindeutigen Trend in Bezug auf die Auswirkungen der Aushärtungszeit und der prozentualen Dosierung für die beiden Grundbindemittel. Die Parallelplattengeometrie ist aufgrund der wärmehärtenden Eigenschaften möglicherweise nicht gut für die Untersuchung von EMA geeignet. Es wurde ein spezieller Bitumentest (ABT) verwendet, um die Auswirkungen der Kurzzeit- und Langzeitaushärtung auf die Rheologie zu bewerten. Die Auswertung der bisherigen ABT-Daten deutet darauf hin, dass der Bindemittelursprung einen Einfluss auf die Eigenschaften hat. Es wurde auch festgestellt, dass die Auswirkungen der Langzeitlagerung vom verwendeten Bitumen abhängig sind. Die Erkenntnisse aus dieser Studie wurden auch auf zwei Bitumen angewandt. Eines wurde mit SBS-Polymer modifiziert, das andere enthielt Epoxid. Die Aushärtezeiten wurden mithilfe des ABT-Tests ermittelt. Der Dongre-Verarbeitbarkeitstest (DWT) wurde auch an offen abgestuften Asphaltmischungen durchgeführt und es wurde festgestellt, dass die Aushärtungszeiten der Mischungen deutlich höher waren als die an den Bindemitteln ermittelten Zeiten. Außerdem wurde eine auf DWT-Daten basierende Methode zur Bestimmung eines "Verarbeitbarkeits-Fensters" untersucht. Es wurde festgestellt, dass das Sol-Bindemittel (AAG-2) des Strategic Highway Research Program (SHRP) wenig bis gar nicht mit dem in dieser Studie verwendeten Epoxid reagierte. Das SHRP-Gelbindemittel AAD-2 hingegen erwies sich als hoch reaktiv. Es zeigte sich, dass eine kurzfristige Aushärtungstemperatur die Aushärtegeschwindigkeit des Basisbindemittels AAD-2 beeinflusst. Die Aushärtungsgeschwindigkeit war bei 165 °C am höchsten, gefolgt von 120 °C, und am langsamsten bei 25 °C. AAG-2 zeigte bei keiner der beiden Temperaturen einen Härtungsbeginn.