Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 81910

Verständnis von Ride-Hailing-Sharing und Matching in Chicago anhand von Reisezeit-, Kosten- und Auswahlmodellen (Orig. engl.: Understanding ride-hailing sharing and matching in Chicago using travel time, cost, and choice models)

Autoren R.A. Mucci
G.D. Erhardt
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 2, 2024, S. 293-306, 4 B, 11 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Daten über Ride-Hailing (Fahrtenvermittlung über digitale Plattformen oder Apps) sind in den USA nur spärlich vorhanden, was das Verständnis der Forschenden für diesen Verkehrsträger einschränkt. Chicago ist eine der wenigen Städte, die Ride-Hailing-Unternehmen dazu verpflichtet haben, detaillierte Fahrdaten an ihre lokale Verkehrsbehörde zu übermitteln. Der Datensatz ist einer der wenigen, der Attribute auf Fahrtenebene wie Fahrpreis, Fahrzeit und Fahrtdauer enthält. Die meisten Untersuchungen, die den Chicagoer Datensatz nutzen, haben sich darauf konzentriert, zu verstehen, warum Menschen Ride-Hailing nutzen. Die Studie konzentriert sich auf die Frage, warum Ride-Hailing-Passagiere gemeinsame Fahrten gegenüber privaten Fahrten bevorzugen und was die gemeinsamen Fahrten beeinflusst, damit sie abgestimmt werden. Fahrten zu und von Flughäfen werden seltener geteilt, Fahrten in und aus einkommensschwachen Gebieten werden eher geteilt. Längere gemeinsame Fahrten werden eher zusammengelegt, gemeinsame Fahrten in und aus dichten Gebieten werden eher zusammengelegt und gemeinsame Fahrten zwischen Gebieten mit einer hohen Anzahl gemeinsamer Fahrten werden eher zusammengelegt. Der Abgleich einer zusätzlichen Mitfahrgelegenheit mit einer anderen verlängert eine Fahrt um etwa vier Minuten. Der Zeitwert der Ride-Hailing-Nutzenden liegt bei 48,23 Dollar pro Stunde. Das Verständnis des Reiseverhaltens ist für alle Verkehrsträger einschließlich Ride-Hailing wichtig. Die Ergebnisse der Studie können als Richtschnur für politische Maßnahmen zur Förderung nachhaltigerer Verkehrsmittel dienen.