Detailergebnis zu DOK-Nr. 82067
Nachhaltigkeit im Asphaltstraßenbau durch hochwertige Wiederverwendung von Asphalt und dem Einsatz von temperaturabgesenktem Asphalt
| Autoren |
H. Ebbers H.-H. Weßelborg T. Schönauer |
|---|---|
| Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 10.1 Inland 11.2 Asphaltstraßen |
4. Kolloquium Straßenbau in der Praxis: Fachtagung zum Planen, Bauen, Erhalten, Betreiben unter den Aspekten von Nachhaltigkeit und Digitalisierung: Tagungshandbuch 2025. – Tübingen: expert Verlag, 2025 (Hrsg.: Technische Akademie Esslingen e. V.) S. 361-368, 2 B, 21 Q
Das Forschungsprojekt "RekoTi - Ressourcenplan kommunaler Tiefbau" befasste sich mit der Steigerung der Ressourceneffizienz im kommunalen Tiefbau. Unter anderem wurden hierbei Verkehrsflächen betrachtet, in deren Bereich der Bau einer Versuchsstrecke mit sechs Versuchsfeldern erfolgte. Bei dieser wurde eine Asphaltdeckschicht aus Splittmastixasphalt SMA 8 S in sowohl temperaturabgesenkter als auch konventionell heißgemischter Bauweise eingesetzt. Es wurden außerdem unterschiedliche Anteile an Asphaltgranulat im SMA 8 S verwendet. Die durchgeführten Untersuchungen lieferten sowohl zufriedenstellende als auch den Erwartungen entsprechende Ergebnisse. Im Rahmen der Kontrollprüfungen wurden nahezu alle Anforderungen eingehalten. Bei der Durchführung der Performanceprüfungen und des Monitorings der Versuchsstrecke wurden in Teilbereichen vereinzelt Auffälligkeiten erkannt, welche jedoch aufgrund der Konzeption der Versuchsfelder erklärbar sind und zum Teil auch erwartet wurden. Während des Bauprozesses sind Erfahrungen gesammelt worden, die unter anderem auf erhöhte Aufwände im Zuge des Einbaus hinweisen.