Detailergebnis zu DOK-Nr. 81924
Qualitätssicherungsmethoden für stündliche Verkehrszählungen für nichtmotorisierten Verkehr (Orig. engl.: Quality assurance methods for hourly nonmotorized traffic counts)
| Autoren |
G. Lindsey S. Coll G. Stewart |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 2, 2024, S. 723-742, 6 B, 8 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Eine wachsende Zahl von Verkehrsbetrieben und Freizeiteinrichtungen hat in den USA automatische Programme zur Überwachung des Fahrrad- und Fußverkehrs eingeführt. Zur Unterstützung dieser Initiativen haben Forschende und Analysepersonal der Behörden Programme, Methoden und Maßnahmen zur Gewährleistung der Datenqualität entwickelt. Zu diesen Methoden gehören statistische Tests zur Identifizierung und Kennzeichnung von Ausreißern und anderen ungültigen Zählungen sowie Verfahren zur Anrechung oder Verwaltung fehlender und aussortierter Zählungen. Da Statistiken wie der Jahresdurchschnitt der täglichen Radfahrerinnen und Radfahrer häufig in der Planung und im Entwurf verwendet werden, hat sich das Analysepersonal auf die Validierung täglicher Zählungen anhand von Daten aus permanenten Zähleinrichtungen konzentriert. Die Verfahren zur Sicherstellung der Gültigkeit stündlicher Zählungen sind nicht standardisiert worden. In dem Artikel werden Qualitätssicherungsmethoden (QS) für stündliche Zählungen des nichtmotorisierten Verkehrs an 115 Kurzzeit- und neun Dauermessstellen auf Mehrzweckwegen vorgestellt, die vom "Minnesota Department of Natural Resources“ (MnDNR) und dem "Minnesota Department of Transportation“ (MnDOT) zwischen 2016 und 2021 ermittelt wurden. Diese Methoden umfassen statistische Tests zur Markierung und Aussortierung ungültiger stündlicher Zählungen sowie Verfahren zur Anrechnung von Schätzungen für entfernte oder fehlende Zählungen. Die Unterschiede in den Verkehrsstärkenschätzungen mit und ohne QS werden dokumentiert, und es werden stündliche Muster und Faktoren vorgestellt. Die Anwendung von Qualitätssicherungsmethoden für stündliche Zählungen kann die Gültigkeit von Schätzungen des nichtmotorisierten Verkehrs erhöhen.