Detailergebnis zu DOK-Nr. 82032
Einfluss des Fuß- und Radverkehrs auf die Kapazität bedingt verträglicher Abbiegeströme an signalisierten Knotenpunkten
| Autoren |
J. Schmitz N. Wu J. Geistefeldt |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Straßenverkehrstechnik 69 (2025) Nr. 7, S. 441-452, 15 B, 1 T, zahlr. Q
An signalisierten Knotenpunkten kann die Kapazität bedingt verträglich abbiegender Verkehrsströme durch bevorrechtigte parallel querende Fußgänger und Radfahrer erheblich beeinträchtigt werden. Um diesen Effekt zu analysieren, wurden Erhebungen an zwölf Fußgänger- und Fahrradfurten an Knotenpunkten mit LSA durchgeführt, in denen mehr als 4.300 Umläufe erfasst wurden. Die Reduktion der Kapazität kann durch die Belegungszeit der jeweiligen Furt quantifiziert werden, welche die Gesamtzeit pro Umlauf darstellt, in der die abbiegenden Kfz durch Fußgänger oder Radfahrer blockiert werden. Die empirischen Analysen zeigten, dass neben der Fuß- bzw. Radverkehrsstärke weitere Randbedingungen wie die Dauer der Freigabezeit und der Umlaufzeit sowie die Länge der Furt die Belegungszeit beeinflussen. Diese Einflussgrößen wurden durch zusätzliche mikroskopische Simulationen detailliert analysiert. Zudem wird die Kapazitätsreduktion durch die Ausprägung der sozial bedingten Gruppenbildung der Fußgänger beeinflusst. Da das aktuelle Verfahren zur Bewertung der Verkehrsqualität im Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS) einen Großteil dieser Parameter nicht berücksichtigt und die Kapazitätsreduktion damit teilweise deutlich unterschätzt, wurde ein neues Modell auf der Grundlage der Zeitlückentheorie entwickelt, welches diese Parameter unmittelbar als Eingangsgrößen verwendet. Somit kann eine deutlich präzisere Berechnung der Belegungszeit erreicht werden. Das neue Modell wurde so abgeleitet, dass es unmittelbar in das bestehende Verfahren zur Bewertung der Verkehrsqualität des HBS integriert werden kann.