Detailergebnis zu DOK-Nr. 81938
Arbeitspapier zu Regelungslogiken in der Streckenbeeinflussung: AP Regelungen SB (Ausgabe 2025)
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6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA 0.5 Patentwesen, Normen, Regelwerke |
Köln: FGSV Verlag, 2025, 66 S., 5 T, 19 B, zahlr. Q (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 304/4) (W 2, Wissensdokumente). − ISBN 978-3-86446-431-7. − Online-Ressource: verfügbar unter: www.fgsv-verlag.de/ap-regelungen-sb
Das "Arbeitspapier zu Regelungslogiken in der Streckenbeeinflussung“ (AP Regelungen SB), Ausgabe 2025 wurde nun zum ersten Mal von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. (FGSV) herausgegeben. Der Einsatz von Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA) auf Autobahnen hat sich seit vielen Jahren bewährt. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung des Verkehrsablaufs. Gleichzeitig schreitet die Entwicklung von Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikationssystemen voran, sodass zukünftig eine detaillierte Datenbasis zur Verfügung stehen wird. Im Hinblick auf die Nutzung von fahrzeugbezogenen Daten und im Kontext kooperativer Systeme werden erhebliche Optimierungspotenziale für die Verkehrsbeeinflussung durch die Einbeziehung von Einzelfahrzeugdaten gesehen. Die übergeordnete Zielsetzung des Arbeitspapiers ist die Verbesserung der Wirksamkeit in Hinblick auf Verkehrssicherheit und Verkehrsablauf. Die hierfür erforderlichen Schritte werden auf der Ebene der Steuerungs- und Regelungsverfahren für Streckenbeeinflussungsanlagen dargestellt. Das Arbeitspapier soll eine Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Verfahren und der potenziellen Anwendung von neuen Algorithmen für streckenbezogenen Beeinflussungsbedarf sein. Gesamtziel ist das Skizzieren einer regelkreisbasierten Verkehrsbeeinflussung und eine Zusammenstellung der für den Einsatz im laufenden Betrieb erforderlichen Weiterentwicklungen. Das Arbeitspapier stellt die hierfür erforderlichen Grundlagen und Anforderungen zusammen. Es umfasst die folgenden Themen: Der Abschnitt 2 fasst die Grundlagen und Rahmenbedingungen für Steuerungs- und Regelungsverfahren in der Streckenbeeinflussung zusammen. Im Fokus stehen die Anforderungen von Betreibern an neue Verfahren sowie ein einheitliches Verständnis regelungstechnischer Begriffe. Der Abschnitt 3 umfasst den Stand der Technik von Streckenbeeinflussung. Hier werden insbesondere die Unterschiede zwischen dem "Merkblatt für die Ausstattung von Verkehrsrechner- und Unterzentralen“ der Jahre 1999 und 2018 erörtert, da die heutigen SBA vom Stand von 1999 ausgehend erbaut wurden – gleichzeitig aber im Dokument von 2018 einige grundlegende Neuerungen enthalten sind, die bei der Entwicklung neuer Regellogiken relevant sind. Der Abschnitt 4 beinhaltet die identifizierten Potenziale zum Einsatz eines Reglers in der Streckenbeeinflussung. Der Abschnitt 5 gibt Hinweise zur Integration eines Reglers in eine bestehende Streckenbeeinflussungsanlage.