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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82065

Kurzzeitige Verhaltenscharakterisierung und Prognose der Ermüdungsschädigung von Asphalt mit polymermodifiziertem Bindemittel und recycliertem Kunststoff (Orig. engl.: Short-term performance characterization and fatigue damage prediction of asphalt mixtures containing polymer-modified binders and recycled plastics)

Autoren F. Yin
R. West
B. Powell
C.J. DuBois
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2679, H. 1, 2025, S. 742-759, 19 B, 1 T, 34 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Das Straßennetz stellt einen sehr hohen Anteil am staatlichen Vermögen dar. Deshalb ist ein qualifiziertes Pavement Management aus ökologischer und ökonomischer Sicht von herausragender Bedeutung. Das bedingt eine Kenntnis des Zustands und das Vorhandensein von Prognosealgorithmen für die Schädigung. In den im Bericht dargestellten Untersuchungen werden diese Anforderungen für Asphaltmischgüter mit polymermodifizierten Bindemitteln (PMA) und recycliertem Polyethylen (RPE) analysiert. Eingangs wird der Untersuchungsplan in einem Flussdiagramm aufgezeigt. Zur Bewertung wurden rheologische Tests des Bindemittels, Tests des Mischgutverhaltens und FlexPAVE-Simulationen durchgeführt. Auf Basis der Laborergebnisse wurden drei Mischgüter mit PMA für In-situ-Versuche auf dafür hergestellten Versuchsabschnitten ausgewählt. Die PMA-Mischgüter zeigten gegenüber den nicht modifizierten eine bessere Spurrinnenresistenz bei verbesserter Elastizität. Weitere Ergebnisse werden mitgeteilt.