Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 82179

Bewertung der rheologischen Eigenschaften und Molekülverteilungen von Asphaltbindemitteln unter mehrfachen Alterungs- und Verjüngungszyklen (Orig. engl.: Evaluation of the rheological properties and molecular distributions of asphalt binder under multiple aging and rejuvenation cycles (MARC)

Autoren R. Wang
R. Zhang
H.U. Bahia
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

14th International Conference on Asphalt Pavements, ISAP2024 Montreal. Cham: Springer Nature, 2024, S. 585-590, 7 B, 1 T, 5 Q

Die Wiederverwendung von Asphalt kann helfen, fossile Ressourcen und die Umwelt zu schonen. Um die durch Alterung veränderten Bitumeneigenschaften auszugleichen, werden weiche Frischbindemittel oder Rejuvenatoren eingesetzt. Die Studie befasst sich der Effektivität von Rejuvenatoren zur Wiederherstellung der Eigenschaften von gealtertem Bitumen. Dazu werden drei Rejuvenatoren (Bio-Öl, raffiniertes Maschinen-Sumpföl – REOB, Fluxöl) hinsichtlich der rheologischen Eigenschaften betrachtet und auch chromatographische Analysen (GPC) durchgeführt. Für die Untersuchungen wurde ein Bitumen 58-28 verwendet. Die Zugabemengen der Rejuvenatoren/Öle variierten zwischen 5 und 10 M.-% der Bindemittelmenge. Die Alterung des Bitumens wurde im Labor durchgeführt und entsprach dem PAV (Pressure Aging Vessel) mit einer verlängerten Dauer von 40 Stunden. Im Anschluss wurde der Bitumenprobe die entsprechende Ölmenge zugegeben und eine Stunde bei 160 °C und 800 U/min eingemischt. Dieser Vorgang wurde drei Mal wiederholt. Hinsichtlich der rheologischen Eigenschaften wurden G* und der Phasenwinkel betrachtet. Im Ergebnis kann festgehalten werden, dass drei Öle hinsichtlich der Molekular-Verteilung sehr verschieden sind. Die Verteilung bezüglich großer, mittlerer und kleiner Molekulargröße wurde betrachtet und es zeigt sich, dass ein Zusammenhang zwischen dem Phasenwinkel und der Molekulargrößenverteilung besteht. Daraus könnte zukünftig der optimale Rejuvenator ausgewählt werden.