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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82101

Kommunikation als Motor der Mobilitätswende: Wie ein neues Modell Menschen zum Umsteigen bewegt

Autoren J. Müller
Sachgebiete 0.8 Forschung und Entwicklung
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Nahverkehr 43 (2025) Nr. 7+8, S. 38-41, 4 B

Im Rahmen eines einzigartigen Forschungsprojekts untersuchte die Kommunikationsberatung Lots* gemeinsam mit Wissenschaftlern und Praxispartnern, wie Kommunikation Menschen wirksam dazu bewegen kann, ihr Mobilitätsverhalten zu ändern. Im Ergebnis ist ein Framework entstanden, das den Blick darauf richtet, statt einmaliger Kampagnen die Zielgruppe mittels Kommunikation schrittweise durch den gesamten Veränderungsprozess zu begleiten. Der neue Ansatz basiert auf den Phasen der individuellen Verhaltensänderung. Es bietet ein Werkzeug, um für jede Phase spezifische Kommunikationsstrategien passgenau zu entwickeln. Mobilitätsanbieter erhalten mit dem Framework eine wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Anleitung, wie Kommunikation zur Verhaltensänderung wirksam eingesetzt werden kann.