Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 82139

Entwurf der Straßen und Knoten in einer E-Bike-City

Autoren L. Sottas
Sachgebiete 5.5 Radverkehr, Radwege
5.10 Entwurf und Trassierung

Straße und Verkehr 111 (2025) Nr. 7-8, S. 20-30, 11 B, 8 Q

In der Stadt Zürich sind aktuell zwischen 80 und 90 % des Straßenraums dem motorisierten Individualverkehr gewidmet. Die Erhebungen des Mikrozensus seit 2010 zeigen, dass maximal 30 % aller Wege mit Start und/oder Ziel im Stadtgebiet mit motorisierten Fahrzeugen zurückgelegt werden. Dem motorisierten Individualverkehr (MIV) wird überproportional viel Fläche des öffentlichen Raums zur Verfügung gestellt. Daraus folgen eine ungenügende Infrastruktur für klimafreundlichere Verkehrsmodi und eine geringe Aufenthaltsqualität aufgrund enger Platzverhältnisse sowie Lärm- und Abgasemissionen. Der Artikel beruht auf einer Masterarbeit, die an der ETH Zürich durchgeführt wurde. Er behandelt die Gestaltung alternativer Entwürfe für bestehende Verkehrsknoten der Stadt Zürich mit besonderer Berücksichtigung des Veloverkehrs. Die VSS-Preisträgerin 2025 aus der Schweiz, Laurence Sottas, erhielt den VSS-Preis 2025 für ihre Masterarbeit "Entwurf der Straßen und Knoten in einer E-Bike-City“ am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) der ETH Zürich.