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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82030

Qualitätsgerechte Bewertung der LSA-Steuerung für den ÖPNV (Forschungsprojekt 77.0520)

Autoren A. Schmidt
C. Sommer
R. Briegel
F. Lambrecht
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung)

Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2025, 109 S., zahlr. B, T, Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt), Verkehrstechnik; Heft V 402). − ISBN 978-3-95606-863-8. − Online-Ressource, verfügbar über: https://bast.opus.hbz-nrw.de/

Das Ziel des Vorhabens war es, die Verfahren zur geschwindigkeitsbezogenen Angebotsqualität und zur qualitätsgerechten Bewertung der LSA-Steuerung für den ÖPNV in der Praxis weiterzuentwickeln, um daraus Handlungsempfehlungen für die Praxis und Bausteine für eine Überarbeitung des HBS (insbesondere überarbeiteter Entwurf des Kapitels S7, aber auch des Kapitels S4) abzuleiten sowie gegebenenfalls weitere Bausteine zur Aufnahme in eine Fortschreibung der RIN. Im Projekt sollen sowohl die verwendeten und vorliegenden Daten und Unterlagen auf Seiten der Kommunen und ÖPNV-Aufgabenträger und Unternehmen gesichtet werden, als auch Abstimmungsprozesse und Vorgehensweisen hinsichtlich der Planung und Bewertung der LSA-Steuerung ermittelt werden sowie der Bewertung von ÖPNV-Neuplanungen, der Evaluation von ÖPNV-Maßnahmen und der Sicherung der ÖPNV-Beschleunigungsqualität im Bestand in Deutschland. Anhand empirischer Daten soll insbesondere untersucht und bewertet werden, welche Qualitätskriterien (mittlere Warte-/Verlustzeit, maximale Warte-/Verlustzeit, Fahrtzeit im Netz, Anzahl der Halte, Beförderungsgeschwindigkeitsindex etc.) je nach Anwendungsbereich (Linie, Netzabschnitt, Einzelknoten) für die Steuerung maßgeblich sind und hinsichtlich der Zuverlässigkeit aber auch aus Sicht der Ökobilanz als zielführend erachtet werden. Auf dieser Grundlage sollen Best-Practice-Beispiele aufbereitet und mögliche Modifikationen der HBS- und RIN-Kapitel zur Beurteilung der Verkehrs- und Angebotsqualität des ÖPNV erarbeitet, aus den Perspektiven von allgemeinem Kfz-Verkehr, ÖPNV und hinsichtlich ihrer Klimawirkung bewertet und in einem Expertenworkshop beraten werden. In den Untersuchungen sollen in den Verfahren bisher fehlende Randbedingungen (zum Beispiel Tempo 30 und 70, Breite von Sonderfahrstreifen) berücksichtigt werden. Weiterhin sollen neben dem analytischen Verfahren auch weitergehende Empfehlungen für die Ermittlung spezifischer Parameter (Ziffer S7.5) und die Anwendung alternativer Verfahren (Ziffer S7.6) anhand von Messdaten oder Referenzfahrten und der Simulation zur Aufnahme in das HBS entwickelt werden. Als Ergebnis liegen neben diesem Abschlussbericht ein Formulierungsvorschlag für eine Neufassung des Kapitels S7 des HBS sowie Änderungsvorschläge für das Kapitel S4 des HBS vor (siehe Anhänge).