Detailergebnis zu DOK-Nr. 82041
Kinder- und Jugendfreundlichkeit von Planungsräumen: Entwicklung eines Indikatoren-Sets zur Messung und Bewertung
| Autoren |
C. Barnstein |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Dresden: Technische Universität, Professur für Verkehrsökologie, 2024, 42, XV S., 2B, 3 T, zahlr. Q (Verkehrsökologische Schriftenreihe H. 17). - Online-Ressource: verfügbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-201073
Die Sensibilisierung für die Problematik des Verlusts offener und gestaltbarer Räume für Kinder und Jugendliche besteht bereits seit einiger Zeit. Die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen finden in Kommunen zunehmend Beachtung. In vielen deutschen Städten gibt es Bestrebungen, die Kinder- und Jugendfreundlichkeit von öffentlichen Räumen und dem Verkehrssystem zu verbessern. Trotz dieser Bemühungen kann jedoch nicht von einem umfassenden kinder- und jugendfreundlichen Umfeld gesprochen werden. In Anbetracht dessen ist es von großer Bedeutung, die Forschung auf diesem Gebiet voranzutreiben und konkrete Instrumente zu entwickeln, welche es ermöglichen, die kinder- und jugendfreundliche Gestaltung von Planungsgebieten zu erfassen. In diesem Zusammenhang liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf der Entwicklung eines Indikatoren-Sets zur Messung und Bewertung der Kinder- und Jugendfreundlichkeit von Planungsräumen. Diese Indikatoren sollen idealerweise dazu beitragen, bestehende Defizite zu identifizieren und zukünftige Planungen so auszurichten, dass sie den Bedürfnissen junger Menschen gerecht werden. Auf diese Weise kann dazu beigetragen werden, lebenswerte Städte zu schaffen, sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene. Die zentrale Forschungsfrage lautet daher: "Mit welchen altersspezifischen Indikatoren kann die Kinder- und Jugendfreundlichkeit von Planungsgebieten gemessen und bewertet werden und welche Empfehlungen für Kommunen und Planende lassen sich daraus ableiten?" Die Methodik dieser Arbeit umfasst eine umfangreiche Literaturrecherche zu den spezifischen Anforderungen von Kindern und Jugendlichen an den öffentlichen Raum. Auf dieser Grundlage werden Leitziele abgeleitet, die als Basis für die Aufstellung von altersspezifischen Indikatoren dienen. Diese Indikatoren werden anschließend anhand von Bewertungskriterien evaluiert, um fundierte Empfehlungen für Kommunen und Planende abzuleiten.