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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82006

Eingehende Bewertung des öffentlichen Busverkehrs im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeitsleistung: Ein Ansatz mit der Kosten-Nutzen-Analyse (Orig. engl.: In-depth appraisal of bus transport services for sustainability performance: A cost-benefit analysis approach)

Autoren F. Alogdianakis
L. Dimitriou
Sachgebiete 0.16 Klimaschutz, Nachhaltige Entwicklung, Ressourcenschonung, Lebenszyklusbetrachtung, Ökobilanz
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 5, 2024, S. 574-587, 6 B, 2 T, 18 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Der öffentliche Nahverkehr ist wohl das Rückgrat des heutigen städtischen Mobilitätssystems und wird allgemein als wichtiges Element des Paradigmas der nachhaltigen Mobilität angesehen. Als Systeme erfordern sie aufgrund der Infrastrukturen und des Betriebs, die für die Erbringung der vorgesehenen Dienstleistung erforderlich sind, umfangreiche gesellschaftliche Investitionen. Als Projekte haben öffentliche Verkehrssysteme finanzielle, gesellschaftliche und ökologische Auswirkungen, die unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit bewertet werden sollten. Durch Nachhaltigkeit werden die finanziellen, gesellschaftlichen und ökologischen Bedürfnisse künftiger Generationen nicht gefährdet, um die Bedürfnisse der heutigen Generation zu erfüllen. Somit können Nachhaltigkeitsbewertungen Entscheidungsträgern dabei helfen, die Auswirkungen und Folgen eines bestehenden oder nicht ausreichend berücksichtigten Systems auf die Gesellschaft zu erkennen und Korrekturmaßnahmen zu beschließen. Im Fall von öffentlichen Verkehrssystemen können solche Bewertungen helfen, die Ausgabenverteilung des Systems zu bewerten und Maßnahmen vorzuschlagen, die die Wohlfahrtsgewinne nach finanziellen, sozialen und ökologischen Kriterien maximieren könnten. In diesem Zusammenhang wird in der Arbeit ein methodischer Rahmen für die Entschlüsselung der Nachhaltigkeit von Verkehrssystemen vorgeschlagen, um deren raum-zeitliche Abhängigkeiten aufzuzeigen. In der Studie wird ein Rahmen für eine Kosten-Nutzen-Analyse vorgeschlagen, bei der ein öffentliches Verkehrssystem in drei Ebenen unterteilt und bewertet wird: Haltestellen, Linien und Verwaltungsbereiche. Die Ebenen der Haltestellen und Linien enthalten wesentliche Merkmale, die eine unabhängige Bewertung ermöglichen. Die Bewertung der Verwaltungsgebiete aggregiert die Merkmale der vorherigen Ebenen und verteilt die Bewertung des öffentlichen Verkehrssystems räumlich. Durch die Einbeziehung zusätzlicher soziodemografischer Daten verknüpft die Bewertung auf der Ebene der Verwaltungsgebiete das bewertete Verkehrssystem mit gesellschaftlichen Merkmalen und verbessert so die Perspektive der Entscheidungsträger. Der Rahmen wird anhand des öffentlichen Busverkehrssystems von Nikosia (Zypern) vorgestellt.