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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82054

Vorhersage der Bereitschaft der Bevölkerung zur Nutzung autonomer Shuttles: Erkenntnisse aus einer aufstrebenden Wirtschaft (Orig. engl.: Predicting public willingness to use autonomous shuttles: Evidence from an emerging economy)

Autoren Y.W. Liew
A. Vafaei-Zadeh
A.P. Teoh
T. Ramayah
Sachgebiete 6.7.3 Automatisiertes und Autonomes Fahren
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 5, 2024, S. 736-757, 2 B, 6 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Der Zweck der Arbeit war es, die Bereitschaft der Öffentlichkeit zur Akzeptanz autonomer Shuttles für den öffentlichen Nahverkehr zu untersuchen. Diese Studie schlägt einen Forschungsrahmen vor, um die Akzeptanzabsichten der Menschen zu erklären. Daher passt diese Studie das wertbasierte Akzeptanzmodell auf der Grundlage der Kosten-Nutzen-Theorie an und erweitert es. Unter Verwendung empirischer Daten von 312 Befragten in Malaysia wird ein Strukturgleichungsmodell verwendet, um die Hypothesen zu testen. Die Ergebnisse zeigen, dass die wahrgenommene Nützlichkeit und das wahrgenommene Vergnügen einen positiven Einfluss auf den wahrgenommenen Wert haben. Darüber hinaus beeinflusst der wahrgenommene Wert die Absicht, autonome Shuttles zu nutzen, positiv. Es wurde festgestellt, dass das wahrgenommene Risiko keinen Einfluss auf den wahrgenommenen Wert hat und dass die Beziehung zwischen dem wahrgenommenen Risiko und dem wahrgenommenen Wert nicht durch die persönliche Innovationsfreudigkeit moderiert wird. Um die Vorhersagen zur Akzeptanz dieser komplexen und neuen Technologie durch die Verbraucherinnen und Verbraucher zu verbessern, sollten zukünftige Untersuchungen die Einbeziehung zusätzlicher Variablen in Betracht ziehen. Sobald autonome Shuttles auf den Markt kommen, können zukünftige Studien außerdem Marktdaten für eine genauere Analyse nutzen. Diese Studie ergänzt frühere Forschungsergebnisse, indem sie ein detailliertes Verständnis der Rolle des wahrgenommenen Werts bei der Akzeptanz autonomer Shuttles liefert. Sie trägt neue Erkenntnisse über die psychologische Haltung der Verbraucher gegenüber dieser neuen Technologie bei. Damit dient sie als wertvolle Referenz für weitere Studien, die ein umfassenderes Verständnis der Akzeptanz autonomer Shuttle-Dienste durch die Verbraucher, insbesondere in Schwellenländern, vermitteln wollen.