Detailergebnis zu DOK-Nr. 82052
Motorräder und Fahrzeug-Rückhaltesysteme auf dem Netz der National Highways (Orig. engl.: Motorcyclists and barriers on the National Highways Road Network)
| Autoren |
C. Erginbas J. Hammond C. Collis |
|---|---|
| Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Wokingham: TRL, 2024, 108 S., zahlr. B, T, Q, (Published Project Report / Transportation Research Laboratory; PPR2051). - Online-Ressource: verfügbar unter: https://www.trl.co.uk/publications
Das Ziel des Berichts ist es, anhand von Erkenntnissen aus einer Literaturrecherche und einer detaillierten Analyse von Unfalldaten Empfehlungen an die nationale britische Straßenverkehrsbehörde zu richten, um diese bei der Entwicklung einer Risikominderungsstrategie speziell für Motorradunfälle mit Leitplanken zu unterstützen. Dieser Bericht ist eine Aktualisierung der zuvor vom TRL (Transport Research Laboratory) im Jahr 2014 durchgeführten Arbeiten. Es wurden die Analysen und Statistiken anhand der neuesten verfügbaren Daten aktualisiert, die Abschnitte zur Literaturrecherche und zu den Tests blieben jedoch gegenüber den Arbeiten von 2014 unverändert. Die Risiken für Motorradfahrende bei Unfällen mit Leitplanken sind zu einem Schwerpunkt der Verkehrssicherheitsforschung geworden. Die Risiken entstehen vor allem dadurch, dass die meisten der heute an Straßen installierten Fahrzeug-Rückhaltesysteme nicht für Motorradfahrende ausgelegt sind und diese bei einem Aufprall aufgrund der scharfen Kanten der freiliegenden Pfosten schwere Verletzungen erleiden können. Es wurde eine Literaturrecherche durchgeführt, um die Art der Unfälle zwischen Motorrädern und Leitplanken zu verstehen, um zu erfahren, wie verschiedene Länder weltweit dieses Problem angehen, welche Lösungen verfügbar sind und wie diese Lösungen im Vereinigten Königreich eingesetzt werden. Die Untersuchung ergab, dass es in der vorhandenen Literatur eindeutige Belege dafür gibt, dass diese Unfälle zwar selten, aber sehr schwer sind. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die derzeitigen Motorradschutzsysteme, die das Verletzungsrisiko für Motorradfahrende bei einem Aufprall auf eine Leitplanke verringern sollen, das Verletzungsrisiko nur in etwa der Hälfte der Fälle verringern können, da sie nur für Unfälle ausgelegt sind, bei denen die Person über den Boden rutscht. Die Unfallzahlen für das strategische Straßennetz (SRN) wurden analysiert, um das Ausmaß der Unfälle von Motorrädern mit Leitplanken im Netz der National Highways zu ermitteln. Dabei zeigte sich, dass die Zahl der Unfälle von Motorrädern mit Leitplanken gering war (nur 0,2 % aller Unfälle im strategischen Netz). Die Notwendigkeit, Leitplanken für Motorradfahrer sicherer zu machen, wurde jedoch durch die Tatsache unterstrichen, dass zwischen 2014 und 2018 76 % der Unfälle zwischen Motorrädern und Leitplanken zu Todesfällen oder schweren Verletzungen führten, verglichen mit 16 % bei Unfällen ohne Beteiligung von Motorrädern. Zwischen 2014 und 2018 gab es im SRN 174 Unfälle zwischen Motorrädern und Leitplanken, die im Detail analysiert wurden, um die gemeinsamen Merkmale dieser Art von Unfällen zu untersuchen.