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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82199

Neubewertung der Teilsicherheitsbeiwerte für Einwirkungen und Widerstände von neuen und bestehenden Brücken (Forschungsprojekt BGT_20_02B_01) (Orig. engl.: Partial safety factors recalibration for actions and resistances for new and existing bridges)

Autoren A. Muttoni
A. Nussbaumer
X. Malja
J.T. Simões
Q. Yu
C. Vaccari
Sachgebiete 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen
15.3 Massivbrücken

Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2025, 158 S., 78 B, 29 T, 171 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1782)

Nach der Methode der Teilsicherheitsbeiwerte, die Mitte des letzten Jahrhunderts in die Bemessungsregeln für Betonbauwerke eingeführt wurde, wird die Tragsicherheit durch die Durchführung von Grenzzustandsnachweisen unter Verwendung von Bemessungswerten gewährleistet, die mit Teilsicherheitsbeiwerten berechnet werden. In den letzten Jahren wurden Anstrengungen unternommen, um einen Standardrahmen für die Wahrscheinlichkeitsmodellierung zu schaffen. Die Quellen der Unsicherheiten, die von den einzelnen Teilsicherheitsbeiwerten abgedeckt werden, sind jedoch immer noch Gegenstand von Diskussionen in der wissenschaftlichen Gemeinschaft, da sie in den Regelwerken und den zugehörigen Hintergrunddokumenten nicht klar definiert sind. Darüber hinaus werden die statistischen Verteilungen der grundlegenden Zufallsvariablen nach dem besten Kenntnisstand zu einem bestimmten Zeitpunkt angenommen. Wenn sich das Wissen weiterentwickelt, der technologische Fortschritt voranschreitet und mehr Daten zur Verfügung stehen, sollten diese statistischen Daten aktualisiert werden und entweder zu einer Bestätigung oder zu einer Aktualisierung der Teilsicherheitsbeiwerte führen. Die Tatsache, dass einige der Teilsicherheitsbeiwerte keine solide wissenschaftliche Grundlage haben, könnte zu unzureichenden Sicherheitsniveaus in verschiedenen Szenarien (Art der Tragwerke, Versagensarten, Materialien usw.) oder in einigen Fällen auch zu übermäßig teuren Tragwerken führen. Um sichere und wirtschaftlichere Bauwerke zu bemessen, besteht das Ziel des Berichts darin, die wichtigsten Ungewissheiten zu klären, die von jedem Teilsicherheitsbeiwert abgedeckt werden, und die Teilsicherheitsbeiwerte bei Bedarf auf der Grundlage aktualisierter statistischer Verteilungen zu aktualisieren. Es werden Anstrengungen unternommen, um die Unsicherheiten sowohl auf der Widerstands- als auch auf der Einwirkungsseite zu quantifizieren. Neben dem Eigengewicht der Tragkonstruktion werden auch die Variabilitäten der Verkehrslast und des Belagsgewichts untersucht.