Detailergebnis zu DOK-Nr. 82084
Gebt den Bürgern den Stadtraum zurück! Aktivierung und Qualifizierung vorhandener öffentlicher Stadträume in Berlin
| Autoren |
U. Knapp J. Pampe |
|---|---|
| Sachgebiete |
0.1 Straßengeschichte 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 5.10 Entwurf und Trassierung |
Planerin (2025) Nr. 4, S. 48-50, 3 B
In Valencia hat die Stadtverwaltung in den 1960er Jahren den Rio Turia aus der Mitte der Stadt an ihren äußeren Rand verlegt und umgeleitet. Sie wollte in seinem Flussbett eine sechsspurige Autobahn bauen. Der Plan ist am Protest der Bürger der Stadt gescheitert. Nach langen Auseinandersetzungen wurde anstelle der Autobahn ein 7 km langer, ca. 500 m breiter Park angelegt. Der Park ist heute ein viel genutzter, ein geliebter Ort im Stadtleben Valencias, der durch Calatravas Kulturmonumente, dicht am Mittelmeer, geadelt wird. Wir regen an, die Leipziger Straße als unseren verlorenen Rio-Turia zu betrachten und sein leegeräumtes Flussbett für die Stadtzukunft Berlins neu zu denken. Mit der Zurichtung der Leipziger Straße zur vielspurigen Durchfahrtstraße, einer zentralen Verkehrsachse Berlins von West nach Ost mitten durch sein historisches Zentrum, wurden den Bürgern und Institutionen, die hier leben und arbeiten, viele Chancen genommen, ein selbstbestimmtes, städtisches Leben zu entwickeln. Die nur unter Lebensgefahr zu überquerende Straße, ihr 24 Stunden fließender Verkehr verbannt jedes öffentliche Leben an die Rückseite der Gebäude. Er verbirgt das historische Gewicht der Leipziger Straße, des jahrhundertalten Stadtboulevards hinter Zäunen. Ihre preußischen, ihre Weimarer, ihre DDR- und ihre wiedergewonnenen gesamtdeutschen Geschichten, ihre ästhetischen Antworten auf das Leben ihrer jeweiligen Zeit finden hier keinen öffentlichen Raum, um sich vorzuführen. Es wird vorgeschlagen, die bis zu 60 m breite Durchfahrtstraße vom Leipziger Platz bis zum Molkenmarkt in einen langgestreckten Park umzubauen. Dieser "Berliner Leipziger Park” ist schon heute hervorragend mit U- und S-Bahn erschlossen. Eine Straßenbahn entlang der Leipziger Straße vom Leipziger Platz bis zum Molkenmarkt soll diese Erschließung vervollständigen und die durchgehende Erreichbarkeit sicherstellen.