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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82271

Vergleichende Bewertung von Falling Weight Deflectometer, Traffic Speed Deflectometer und Rapid Pavement Tester bei Tragfähigkeitsmessungen (Orig. engl.: Comparative evaluation of falling weight deflectometer, traffic speed deflectometer and rapid pavement tester in deflection measurement)

Autoren A. Hamidi
A.F. Mirhosseini
I. Hoff
K.R. Bragstad-Grannes
P.O. Aursand
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2679, H. 2, 2025, S. 1475-1494, 15 B, 2 T, 35 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Diese Studie vergleicht die Messungen des Traffic Speed Deflectometer (TSD) und Rapid Pavement Tester (Raptor) mit denen des Falling Weight Deflectometers (FWD) zur strukturellen Bewertung von Straßenaufbauten. Die Messungen der drei Systeme wurden auf fünf Abschnitten von drei Straßen in Norwegen durchgeführt. Bei den FWD-Messungen wurde darauf geachtet, dass diese bei drei verschiedenen Temperaturen durchgeführt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl TSD als auch Raptor wiederholbare Tragfähigkeitsmessungen liefern. Ein Ergebnis ist, dass das TSD eine höhere Konsistenz mit den FWD-Daten aufweist als der Raptor. Die Studie analysierte zudem strukturelle Indizes wie SCI300, BCI, AREA36, F-1, SLOPE, BC und SF. Dabei zeigte das TSD eine bessere Übereinstimmung mit den FWD-Ergebnissen, insbesondere bei SCI300, SLOPE und BC. Raptor hingegen überschätzte die Tragfähigkeit (BC) im Vergleich zum FWD. Eine Korrektur der Raptor-Daten wurde entwickelt, um die Konsistenz mit den FWD-Daten zu verbessern. Die Autoren empfehlen weitere Forschung zu schnellfahrenden Tragfähigkeitsmessungen, insbesondere zur Entwicklung neuer Analysemethoden, zur Kalibrierung und Validierung struktureller Indizes sowie zur Untersuchung der Temperaturkorrekturverfahren.