Detailergebnis zu DOK-Nr. 82144
Straßenverkehrsmanagement: eine Einführung in die Beeinflussung von Angebot und Nachfrage im Straßenverkehr
| Autoren |
M. Boltze |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.0 Allgemeines 0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften |
Bonn: Kirschbaum Verlag, 2025, 495 S., zahlr. B, Q. - ISBN 978-3-7837812-2165-9
Ziel ist es, den Straßenverkehr so zu beeinflussen, dass einerseits das Bedürfnis nach vorausschauender Steuerung erfüllt wird, andererseits daraus keine oder möglichst geringe Probleme für Klima, Umwelt und Ressourcen, für Verkehrssicherheit und menschliche Gesundheit oder hinsichtlich der Finanzierung und Wirtschaftlichkeit entstehen. Das Buch bietet eine Einführung in das Straßenverkehrsmanagement mit seinen zahlreichen Facetten und Handlungsansätzen. Erstmals werden in einem umfassenden Ansatz die Maßnahmen zur Beeinflussung des Verkehrsangebots und die zur Beeinflussung der Verkehrsnachfrage weitgehend gleichrangig behandelt. Bei der Angebotsbeeinflussung steht die Frage im Vordergrund, mit welchen Regelungen wir unsere Straßen effizient und sicher nutzen können. Hierzu werden die Handlungsfelder Netzbeeinflussung, Streckenbeeinflussung, Knotenpunktbeeinflussung und Lichtsignalanlagen sowie Parkraummanagement und Parkleitsysteme vorgestellt und erläutert. Um Überlastungen zu vermeiden, ist jedoch auch eine Nachfragebeeinflussung erforderlich. Diese will Verkehr nicht verhindern, sondern seine Notwendigkeit verringern oder ihn auf verträglichere Verkehrsmittel, Zeiten oder Ziele verlagern. Wesentliche Handlungsfelder hierfür sind die Beeinflussung der Flächennutzung, das Mobilitätsmanagement, das Transportmanagement, die Bepreisung und die Verkehrsinformation. Zu allen Handlungsfeldern werden die denkbaren Maßnahmen, ihre grundlegenden Funktionsweisen, die nutzbaren straßenverkehrsrechtlichen Instrumente und die Anforderungen an die Umsetzung erläutert. Hinweise auf relevante Literatur und das aktuelle Regelwerk bieten Möglichkeiten zur Vertiefung. Schließlich werden grundlegende Planungsmethoden für das Straßenverkehrsmanagement vorgestellt, bevor abschließend zukünftige Anforderungen in den Blick genommen werden. Zur Zielgruppe des Buches gehören sowohl Studierende und berufliche Quereinsteiger, die Grundkenntnisse zu den einzelnen Handlungsfeldern erwerben wollen, als auch erfahrene Personen aus der Praxis, die sich in ein neues Handlungsfeld einarbeiten möchten. Aber auch Politikerinnen und Politiker und interessierte Bürgerinnen und Bürger finden in der übersichtlichen und fundierten Darstellung alle Informationen, um sich diesen Themenkomplex zu erschließen und sich beispielsweise qualifiziert auf fachliche Diskussionen vorbereiten zu können.