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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82184

Die durchgehend bewehrte Betonfahrbahndecke - das neue FGSV-Merkblatt M DBB

Autoren S. Höller
Sachgebiete 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV)
11.3 Betonstraßen

Betonstraßentagung 2025: Vorträge der Tagung der Arbeitsgruppe "Betonbauweisen", 17./18. September 2025, Lübeck. Köln: FGSV Verlag, 2025, USB-Stick (Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Betonbauweisen" (FGSV, Köln) H. 37) (FGSV B 37), 12 S., 10 B, 1 T, 13 Q

Das Autobahnnetz als der Hauptverkehrsträger für Güter- und Individualverkehr in Deutschland und Europa steht vor großen Herausforderungen. Hierunter fallen auch die Anstrengungen, die Widerstandsfähigkeit der Infrastruktur zu steigern, um die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren bzw. zu vermeiden. Der Fachkräftemangel, neue Lebensmodelle und globale Krisen zeigen bereits heute Auswirkungen im Straßenbau. Um dennoch den Verkehr, insbesondere den Schwerverkehr, zu sichern, braucht es innovative, langlebige, ressourcenschonende und finanzierbare Bauweisen. Die Bauweise durchgehend bewehrte Betonfahrbahndecke (DBB) bietet das Potenzial, unter Berücksichtigung gewisser Randbedingungen den dargestellten Herausforderungen effektiv und nachhaltig zu begegnen. Dabei wird eine Betonfahrbahndecke vollbewehrt und fugenlos hergestellt. Diese Bauweise wurde 1921 in den USA erstmals ausgeführt und ist dort heute eine der Standardbauweisen. Belgische Kollegen brachten sie in den 1950er-Jahren nach Belgien und damit erstmalig nach Europa. Heute gibt es weltweit etwa 50.000 km in dieser Bauweise. Sie zeichnet sich durch eine deutlich höhere Nutzungsdauer, geringere bis keine Erhaltungsaufwendungen und höheren Fahrkomfort aus, ist aber mit höheren Herstellungskosten verbunden. In Deutschland wurden von 1997 bis 2021 sechs Versuchs- und Erprobungsstrecken dazu eingerichtet. Die vorhandenen Erfahrungen wurden im Jahr 2020 zusammengetragen und von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) in den "Hinweisen zur durchgehend bewehrten Betonfahrbahndecke" (H DBB) veröffentlicht. Auf dieser Basis wurde die Bauweise in den Fachgremien intensiv diskutiert und von der FGSV-Arbeitsgruppe 8 "Betonbauweisen" die Entscheidung getroffen, sie ins Regelwerk aufzunehmen. Als nächster Schritt wurde das "Merkblatt für Durchgehend Bewehrte Betonfahrbahndecke" (M DBB) vom gleichnamigen Arbeitskreis 8.3.4 erstellt und 2024 veröffentlicht.