Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 82252

Ein Stoffmodell für natürliche Tone zur Anwendung im maschinellen Tunnelbau (Orig. engl.: Constitutive modeling of natural clay with applicaton to mechanized tunneling)

Autoren T. Barciaga
Sachgebiete 7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien
15.8 Straßentunnel

Bochum: Ruhr-Universität Bochum, 2024, XXII, 448 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe des Lehrstuhls für Bodenmechanik, Grundbau und Umweltgeotechnik, Ruhr-Universität Bochum H. 81). - Online-Ressource: verfügbar unter: https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/12807

In der Dissertation wurde untersucht, ob und wie detailliert spezielle mechanische Eigenschaften von natürlichem Ton, wie Anisotropie, Destrukturierung und das Materialverhalten unter zyklischen Belastungspfaden in der Planung des maschinellen Tunnelbaus berücksichtigt werden sollten. Dazu wurde ein hierarchischer konstitutiver Modellierungsansatz auf Grundlage der Bounding Surface Plastizität (BSP) entwickelt. Das verwendete BSP-Stoffmodell für natürlichen Ton wurde in einer FE-Software implementiert und die Modellparameter anhand experimenteller Daten von Onsoy-Ton mittels globaler Sensitivitätsanalyse und inverser Analyse kalibriert. Basierend auf den numerischen Ergebnissen der adäquaten 3D-Tunnelsimulationen wurden praktische Empfehlungen hinsichtlich des erforderlichen Komplexitätsgrads des verwendeten BSP-Stoffmodells bezogen auf die realistische Berechnung der induzierten Setzungen abgeleitet.