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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82105

Untersuchung der ÖV-Aktivitätsdaten von StreetLight unter Verwendung von Fahrgastdaten von Verkehrsbetrieben in Virginia (Orig. engl.: Examining transit activity data from streetlight using ridership data from Virginia transit agencies)

Autoren A. Raida
P.B. Ohlms
T.D. Chen
Sachgebiete 0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten)
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 6, 2024, S. 431-443, 5 B, 4 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Forschung und Planung benötigen Fahrgastdaten, um Faktoren zu untersuchen, die die Entscheidung der Menschen für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel beeinflussen. Es kann jedoch schwierig sein, diese Daten direkt von den Verkehrsbetrieben zu erhalten. Crowdsourced-Big-Data-Plattformen wie StreetLight versprechen leicht zugängliche Fahrgastdaten in Standardformaten. Es ist wichtig, die Zuverlässigkeit dieser Daten zu bewerten, insbesondere für Verkehrsbetriebe in kleinen bis mittelgroßen Städten, die weniger wahrscheinlich als Verkehrsbetriebe in Großstädten über Fahrgastdaten in Standardformaten verfügen. In dieser Studie der University of Virginia in Charlottesville wurden stündliche Fahrgastdaten aus dem Jahr 2019 von vier Busverkehrsbetrieben und einem Bahnverkehrsbetrieb in Virginia gesammelt und mit StreetLight-Daten verglichen. Die Vergleiche für die Bahndaten wurden auf Basis der einzelnen Bahnhöfe durchgeführt. Die Busdatenvergleiche wurden auf Ebene der Stadtgrenzen und auf Ebene der aggregierten Routen für jeden Verkehrsbetrieb durchgeführt. Insgesamt konnte StreetLight für mehr als die Hälfte der Orte in Virginia keine Busaktivitätsdaten für 2019 liefern. Vergleiche zwischen den Daten der Verkehrsbetriebe und den StreetLight-Daten ergaben geringere quadratische Mittelwertfehler, wenn längere Zeiträume analysiert wurden (z. B. 4 gegenüber 2 Monaten). Obwohl die Größenordnung der Fahrgastzahlen Aufschluss darüber geben könnte, ob StreetLight Daten zur Busaktivität liefern kann, wurde keine Korrelation zwischen beiden festgestellt. Die Verwendung von Daten aus dem aktuellen Algorithmus von StreetLight ist ohne Überprüfung anhand der Daten der Verkehrsbetriebe möglicherweise nicht angemessen, insbesondere für Verkehrsbetriebe in kleinen bis mittelgroßen Städten.