Detailergebnis zu DOK-Nr. 82134
Demografische Aufschlüsselung der Zufriedenheit von Nahverkehrsnutzenden (Orig. engl.: Demographic breakdown of transit rider satisfaction)
| Autoren |
B. Mers K. Watkins M. Hunter |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 6, 2024, S. 656-666, 1 B, 7 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Angesichts des landesweiten Rückgangs der Fahrgastzahlen (USA) und der Suche der Verkehrsbetriebe nach innovativen Wegen, um Fahrgäste zu halten und neue zu gewinnen, könnte ein komplexeres Verständnis der Fahrgäste und ihrer Zufriedenheit zusätzliche Erkenntnisse und Orientierungshilfen liefern, die der Zukunft des Nahverkehrs zugutekommen. Die Studie stellte die traditionelle Dichotomie zwischen "gefangenen" und "freiwilligen" Fahrgästen in Frage und weist auf die Notwendigkeit einer differenzierteren Aufschlüsselung der Fahrgäste auf der Grundlage der für sie wichtigsten Merkmale hin. Zur Durchführung der Analyse erhielten die Autoren aus Forschungseinrichtungen in Georgia und Kalifornien Fahrgastbefragungsdaten von neun Verkehrsbetrieben aus verschiedenen geografischen Regionen der Vereinigten Staaten, die unterschiedliche Größenordnungen aufweisen. Die Auswahl der Verkehrsbetriebe erfolgte auf der Grundlage ihrer gezielten Verwendung demografischer Klassifizierungen und Fragen zur Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten des Nahverkehrsangebots. Anschließend wandten die Autoren eine geordnete Logit-Regression auf die 18.544 Antworten der Fahrgastbefragung an, um die relative Bedeutung der Leistungsmerkmale für die Gesamtzufriedenheit vorherzusagen. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass unterschiedliche Klassifizierungen der Fahrgäste nach Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und Einkommen zu unterschiedlichen Prioritäten führten, obwohl bestimmte Aspekte des Angebots wie Zuverlässigkeit für alle demografischen Gruppen wichtig waren. Zusätzlich zu den Ergebnissen der Regressionsanalyse bietet diese Studie auch eine Reihe von Empfehlungen, um zukünftige Untersuchungen zu erleichtern, indem konsistentere, standardisierte Daten verwendet werden, um die Breite und Tiefe der nationalen Analysen von Fahrgästen des öffentlichen Nahverkehrs zu verbessern.