Detailergebnis zu DOK-Nr. 82133
Determinanten der Nutzung und Zufriedenheit mit bedarfsorientierten Verkehrssystemen in ländlichen Gebieten (Orig. Engl.: Determinants of usage and satisfaction with demand responsive transport systems in rural areas)
| Autoren |
R. Gkavra Y.O. Susilo R. Klemenschitz |
|---|---|
| Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 6, 2024, S. 667-680, 4 B, 4 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die Mobilität in ländlichen Gebieten erfordert erhöhte Aufmerksamkeit, nicht nur wegen des hohen Anteils der dort lebenden Bevölkerung, sondern auch wegen der Schwierigkeiten und besonderen Bedürfnisse, die für diese Gebiete selbst sowie ihre Bewohnerinnen, Bewohner, Besucherinnen und Besucher charakteristisch sind. Bedarfsorientierte Verkehrssysteme (Demand Responsive Transport Systems, DRT) können die Lücke für einen flexiblen und nachhaltigen öffentlichen Nahverkehr in ländlichen Gebieten schließen. Da sich jedoch die meisten bisherigen Studien auf den städtischen Kontext konzentrierten, gibt es noch immer einen Mangel an Wissen über die Determinanten der Nutzung und Loyalität gegenüber diesen Systemen. Das Ziel der Studie der Universität für Bodenkultur in Wien war es, die entscheidenden Faktoren für die Nutzung von DRT-Systemen in ländlichen Gebieten zu identifizieren, indem die Merkmale der Nutzenden, die Anwendungsfälle und die Determinanten der Zufriedenheit mit solchen Diensten untersucht wurden. Die Erkenntnisse basieren auf Umfragedaten, die zu zwei DRT-Systemen in Österreich erhoben wurden – einem System mit flexiblem Fahrplan und festgelegten Haltestellen, das hauptsächlich die Vorstadtbevölkerung bedient, und einem Tür-zu-Tür-Dienst mit festem Fahrplan, der sich an Einheimische und Touristen richtet. Die Nutzung von DRT-Systemen wurde anhand von Regressionsmodellen modelliert. Die entscheidenden Faktoren wurden identifiziert und zwischen Nutzendengruppen und Diensten verglichen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass DRT-Systeme sowohl für obligatorische als auch für nicht obligatorische Fahrten genutzt werden und dass die Mehrheit der Nutzenden weiblich ist. Die Ergebnisse verschiedener Nutzendengruppen und Dienste lassen jedoch vermuten, dass es keine einheitlichen Determinanten für die Wahrscheinlichkeit einer Fahrt mit DRT gibt. In Bezug auf die Gesamtzufriedenheit wurde festgestellt, dass diese sowohl mit der Zufriedenheit mit den Attributen der Fahrt als auch mit den Merkmalen der Systemgestaltung zusammenhängt.