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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82265

Untersuchung von Interaktionsmechanismen zwischen heißem Asphaltmischgut und Einbaubohle (Orig. engl.: Investigation of interaction mechanisms between hot mix asphalt and paver screed)

Autoren L. Harries
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Darmstadt: Technische Universität Darmstadt, 2025, Dissertation, XII, 158 S., zahlr. B, T, 132 Q, Anhang. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/29566

Die Dauerhaftigkeit von Asphaltbefestigungen unter Verkehrsbelastung wird maßgeblich von der Verdichtungsqualität bei der Herstellung beeinflusst. Eine unzureichende Verdichtung kann zu einem frühzeitigen Versagen der Befestigung durch Risse, Spurrinnen oder Kornausbrüche führen. Die erste Verdichtungsphase durch den Asphaltfertiger ist besonders kritisch, da Einbaufehler auch durch die nachfolgende Walzverdichtung nicht korrigiert werden können. Die komplexe Wechselwirkung zwischen der Einbaubohle und dem heißen Asphaltmischgut in Verbindung mit externen Faktoren wie der Anlieferungstemperatur des Asphaltmischguts erschwert die optimale Einstellung der Bohlenverdichtungseinheiten. Die Arbeit befasst sich mit den Wissenslücken rund um den Vorverdichtungsprozess, indem die Wechselwirkung zwischen Einbaubohle und Heißasphalt analysiert wird. Um dies zu erreichen, wurde ein vielseitiger Ansatz gewählt, der aus einem umfassenden Laborprogramm, Feldversuchen und einer Simulation der Fertigerbohle mithilfe der Diskreten Element Methode besteht. Im Rahmen des Laborprogramms wurden verschiedene Asphaltmischgüter untersucht, um den Einfluss der Temperatur und der Zusammensetzung der Asphaltmischgüter auf verschiedene vordefinierte Asphalteinbaueigenschaften zu bewerten. Die Feldversuche konzentrierten sich auf das Verständnis der Auswirkungen von Stampfer- und Vibrationsdrehzahlen auf die Einbauergebnisse. Zuletzt lieferte die Diskrete Elemente Simulation Erkenntnisse über das Fließverhalten und die Materialbewegungen während des Einbaus. Die Laborergebnisse zeigen, dass die Temperatur des Asphaltmischguts das Fließverhalten, den Vorverdichtungswiderstand und die externe Reibung beeinflusst. Die Feldversuche ergaben, dass die Stampfergeschwindigkeit einen signifikanten Einfluss auf die Schichtdicke und den Vorverdichtungsgrad hat, während die Vibrationseinheit nur einen geringen Einfluss auf die Einbauergebnisse hat.