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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82260

Rheologische und Performance-Charakterisierung kalthergestellter bitumenhaltiger Mastix mit unterschiedlichen Bitumenemulsionen und mineralischen Füllern (Orig. engl.: Rheological and performance characterization of cold bituminous mastics made with different bitumenemulsions and mineral fillers)

Autoren C. Carpani
M. Bocci
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.8 Füller
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe

Road Materials and Pavement Design 26 (2025) Supplement 1: EATA 2025, S. 633-653, 9 B, 5 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: 10.1080/14680629.2025.2494077

In den letzten Jahren hat die Entwicklung im Bereich der bitumenhaltigen Bindemittel zur Etablierung modifizierter Emulsionen für den Einsatz in Kaltrecycling-Asphaltmischgut (CRAM) geführt. Das Verhalten von CRAM in Abhängigkeit vom Emulsionstyp und vom Modifikationsverfahren ist jedoch nach wie vor nicht vollständig verstanden. Die Arbeit befasst sich mit der Analyse von Mastix, die jeweils mit drei verschiedenen Arten von Bitumenemulsionen (unmodifiziert, SBS-modifiziert und latexmodifiziert) und drei verschiedenen Arten von Füllern (Kalksteinfüller, kalkbasierter Füller und werkstypische Füller) hergestellt wurden.
Die Laboruntersuchung umfasste die Messung des Delta-Ring-und-Kugel-Werts, die lineare viskoelastische Charakterisierung sowie die Bewertung des Widerstands gegen bleibende Verformungen und Ermüdungsschäden. Die Ergebnisse zeigten, dass bei der Definition der Eigenschaften einer kalten bitumenhaltigen Mastix nicht nur das Vorhandensein oder Fehlen von Polymeren wichtig ist, sondern auch die Modifikationsmethode sowie die Art des Füllers Einfluss nehmen.