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Detailergebnis zu DOK-Nr. 82268

Konfiguration leichter Fallgewichtsgeräte für die Prüfung dünner Asphaltbeläge (Orig. engl.: Light weight deflectometer configurations for testing thin asphalt pavements)

Autoren M. Ordaz
J.D. Doyle
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2679, H. 4, 2025, S. 464-477 8 B, 5 T, 34 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Das Leichte Fallgewichtsgerät (LFG) wird primär zur Bestimmung der Tragfähigkeit im Erdbau verwendet. Es ist jedoch auch ein potenzielles Instrument zur strukturellen Bewertung dünner Asphaltdecken, als Alternative zu Falling Weight Deflectometer (FWD)-Messungen, die auch aufgrund der Verfügbarkeit des Messverfahrens mit höherem Aufwand verbunden sind. Das LFG ist eine mögliche Alternative; da jedoch verschiedene LFG-Modelle verfügbar sind und mehrere Testkonfigurationen möglich sind, konzentrierte sich diese Studie darauf, zu ermitteln, welche LFG-Konfiguration(en) strukturelle Reaktionen erzeugt, die dem FWD am ehesten entsprechen. Zehn verschiedene LFG-Kombinationen aus Plattendurchmesser, Fallgewicht und Fallhöhe wurden auf zwei dünnen Asphalt-Testabschnitten unter nahezu vergleichbaren Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen getestet. Die Fähigkeit des LFG, den Zustand der Struktur anzuzeigen, wurde anhand des ermittelten Steifigkeitsmoduls mit dem des FWD verglichen. Die Spannungsverteilung innerhalb der Fahrbahnen wurde während der Tests gemessen. Darüber hinaus wurde die Wiederholbarkeit des LFG untersucht. Im Ergebnis wurde eine Konfiguration abgeleitet, die eine gute Wiederholbarkeit und die größte Übereinstimmung mit dem FWD erzielt.